Biskuitboden (Einfacher Tortenboden)

Rezept: Biskuitboden (Einfacher Tortenboden)
...wenn man schnell einen Biskuitboden braucht, weil sich Besuch angekündigt hat.
96
...wenn man schnell einen Biskuitboden braucht, weil sich Besuch angekündigt hat.
00:35
18
48483
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für 12-16 Stücke:
2
Eigelb Größe M
60 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
2
Eiweiß Größe M
40 g
Weizenmehl Type 405 oder 550
25 g
Stärkemehl
0,5 TL
Bac kpulver
1 Prise
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
15.07.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1189 (284)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
69,9 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Biskuitboden (Einfacher Tortenboden)

Rote-Bete-Schokokuchen

ZUBEREITUNG
Biskuitboden (Einfacher Tortenboden)

1
Den Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier belegen. Nicht einfetten, sonst kann der Biskuitteig am Rand nicht hochklettern.
2
Den Backofen auf 175° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
3
Das Eiweiß mit Salz und Zucker zu einer sehr steifen Masse schlagen, dann die Eigelb einzeln unterziehen. Das mit Stärkemehl und Backpulver gemischte Mehl darübersieben und unterheben und sofort in die vorbereitete Springform geben.
4
Im vorgeheizten Backofen etwa 20-25 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
5
Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Der Tortenboden kann je nach Bedarf weiterverarbeitet werden.

KOMMENTARE
Biskuitboden (Einfacher Tortenboden)

   SusiSchwusi
Hallo Tigerlilly, ich hab ein Problem mit dem Rezept, kannst Du mir helfen oder weiß jemand Rat? Ich habe 2/3 der Menge gemacht, weil ich nicht mit einer 26-Form, sondern mit 17-Form backe und der Kuchen ist nur 1 1/2 cm hoch geworden. Kann mir nicht erklären wieso. Anders gemacht habe ich außer der Menge nur: Der Zucker-Eischnee ist bei mir trotz langem Schlagen wie ein flüssger Teig geblieben (muss von Hand schlagen) Kann nur 180° oder 160° backen, habe 160° genommen
HILF-
REICH!
Benutzerbild von tigerlilly63
   tigerlilly63
Hallo SusiSchwusi, der Zucker-Eischnee sollte steif geschlagen werden, da sollte ein Schnitt (mit einem Messer) sichtbar sein. Hast Du frische Eier genommen oder waren die schon älter als 1 Woche? Das könnte auch noch ein Grund sein. Genauso die Temperatur, wenn Du Heißluft nimmst reichen 160° C, ansonsten besser 180° C nehmen, Biskuit braucht die Temperatur um hoch steigen zu können. Hast Du die Springform eingefettet? Hier sollte nur den Boden mit Backpapier ausgelegt werden, ansonsten muss die Form fettfrei bleiben. Sonst kann sich der Biskuit nicht am Rand festhalten. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. LG tigerlilly
HILF-
REICH!
Benutzerbild von maledivenfan
   maledivenfan
Tolle Beschreibung, ich klaue dir einfach mal das Rezept. LG
   Melanie26
Muss ich 4 Eier.nehmen.?
   Didi70
Super Biskuit. Bin Konditor und bin begeistert. DANKE !
Benutzerbild von widder1987
   widder1987
Bin nicht der Biskiutfan - ** für dich

Um das Rezept "Biskuitboden (Einfacher Tortenboden)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung