1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen mit Rosinen

Käsekuchen mit Rosinen

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Boden
Mehl200 Gramm
Backpulver1 TL
Zucker70 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Ei1 Stück
Butter weich100 Gramm
Käsemasse
Magerquark1 kg
Eigelb4 Stück
Eiweiß 4 Stück
Zucker130 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Vanillepudding1 Päckchen
Rosinen100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Zu diesem Kuchen gibt es eine kleine Geschichte. Ich habe 3 Versuche gebraucht um ihn zu backen. Beim 1. Versuch ging der alte Herd kaputt. Beim 2. Versuch in einem nagelneuen Herd wurde er schwarz, weil der Herd heißer wurde wie er sollte (Fabrikationsfehler). Nun beim 3. Versuch ist er gelungen. Zwischen den wochenlangen Wartezeiten auf den neuen Herd/Ersatzherd konnte ich nur die Herdplatten benutzen, oder habe Sous Vide gekocht. Es war echt ungewohnt ohne Backofen.

    2.Boden: Alle Zutaten mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. 2/3 des Teiges auf dem Boden einer Springform (Durchmesser 26 cm) ausrollen. Den restlichen Teig zu einer Rolle formen, als Rand auf den teig legen, und ca. 2,5-3 cm hoch andrücken.

    3.Käsemasse: Die 4 Eiweiß steif schlagen und zur Seite stellen.

    4.Quark, Eigelb, Zucker und Vanillezucker zu einer cremigen Masse verrühren. Den Vanillepudding gut unterrühren. Danach die Rosinen unter die Masse heben. Zum Schluss das geschlagene Eiweiß mit einem großen Schneebesen vorsichtig unter die Quarkmasse heben.

    5.Die Quarkmasse auf dem Teigboden verteilen und glatt streichen. Im vorgeheizten E-Ofen bei 175 Grad Ober/Unterhitze 60-75 Minuten backen. Die Backzeit kann, je nach Ofen, varieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen mit Rosinen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich