1. Home
  2. Rezept
  3. Nuss-Mandel-Käsekuchen

Nuss-Mandel-Käsekuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mürbeteig:
Mehl530 g
Zucker180 g
Backpulver1 Pck
Butter kalt180 g
Vanillinzucker1 Pck
Sauerrahm2 EL
Eigelb4
Füllung:
Walnüsse150 g
Mandeln gemahlen150 g
Zucker325 g
Rum3 EL
Sahnequark750 g
Grieß3 EL
Eiweiß6
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig 500 g Mehl, 150 g Zucker, das Backpulver, Vanillinzucker, der Sauerrahm und das Eigelb in einer großen Schüssel mit kühlen Händer kräftig durcharbeiten. Von diesem Teig nun etwa 2/3 davon in eine Springform von 28 cm drücken dabei auch einen Rand hochziehen. Den Rest vom Teig nun mit dem restlichen Zucker, Mehl zu Streuseln verarbeiten und kühl stellen.

    2.Die Walnüsse nun fein mahlen und mit den Mandeln mischen. Zu dieser Mischung kommt nun 125g Zucker, den Rum - wenn Kinder dabei sind kann man da auch etwas Saft nehmen. Eiweiß mit dem Rest Zucker steif schlagen. Grieß mit dem Quark verrühren. Zum Schluss das steife Eiweiß unter die Quarkmasse heben.

    3.Mandel-Nussmischung auf den Boden geben - Quarkmasse darauf geben und glatt streichen - und zum Schluss nun die Streusel darüber. Backofen auf 175°C vorheizen. Kuchen darin ca. 60 Minuten backen. Sollte er zu dunkel werden abdecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Nuss-Mandel-Käsekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich