1. Home
  2. Rezept
  3. Ameisen-Torte

Ameisen-Torte

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Eier5 Stück
Zucker200 g
Vanillinzucker3 Päckchen
Mandeln gemahlen200 g
Mehl3 EL
Backpulver¾ Päckchen
Rum3 EL
Schlagsahne400 g
Sahnefestiger2 Päckchen
Kuvertüre dunkel50 g
Fett und Mehl für die Backform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Die Eier, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren.

    2.Nach und nach die Mandeln und das mit dem Backpulver vermischte Mehl unterheben.

    3.In eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Springform (idealerweise mit Durchmesser 26 cm - ich habe im Moment leider nur eine 28er Form) einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. eine Stunde backen.

    4.Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, auf eine Kuchenplatte geben und vorsichtig mit einem Teelöffel aushöhlen. Dabei einen Rand von ca. 2 cm stehenlassen.

    5.Die Brösel mit dem Rum tränken. Schlagsahne mit dem Sahnefestiger steifschlagen und die Kuchenbrösel vorsichtig darunterheben.

    6.Diese Masse in den ausgehöhlten Kuchenboden einfüllen und verstreichen.

    7.Kuvertüre (ich hatte noch einen Rest Vollmilch-Glasur übrig) im Wasserbad schmelzen lassen. Danach in einen Gefrierbeutel füllen, von dem vorher eine kleine Ecke abgeschnitten wurde. Den fertigen Kuchen nun nach Lust und Laune mit der Schokolade besprenkeln .... ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mommy1971
    vom
    Profilbild von mommy1971

Auch lecker

Kommentare zu „Ameisen-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich