1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladen Marzipan Kuchen

Schokoladen Marzipan Kuchen

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wasser½ Tasse
Bitterkakao-Pulver3 EL
Zucker2 Tassen
Butter250 g
Mehl2 Tassen
Backpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Eier4
Marzipan200 g
Amaretto Schuss
oder etwas
Bittermandel Aroma6 Tropfen
Schokoladen-Glasur etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • 1.Den Backofen auf 150°C Ober/Unterhitze vorheizen.

    2.Das Wasser, Bitterkakao-Pulver, den Zucker und die Butter in einen Topf geben und aufkochen lassen, sodass alles gut geschmolzen und aufgelöst ist. Danach stelle ich den Topf in kühles Wasser, damit die Masse schneller abkühlt.

    3.Das Mehl, der Vanille-Zucker und das Backpulver in einer Schüssel vermischen. Das Marzipan in kleinere Stücke "zerrupfen" und mit den Eiern in die Schüssel geben. Nach belieben kann man auch noch Amaretto oder Bittermandel Aroma hinzufügen. [ Ich gebe oft beides hinzu ;) , gibt einen intensiveren Marzipangeschmack ]

    4.Als nächstes kommt die Kakao-Masse zu der Mehl-Marzipan-Masse hinzu und alles gut miteinander verrühren mit einem Handrührer.

    5.Die Kastenform mit Butter bepinseln und am besten noch mit Mehl auskleiden, damit auch später nichts anhaftet. Nun kommt Teig in die Form und dann einfach in den Backofen für 70min stellen. (ACHTUNG: Der Teig ist eine recht große Menge, also die Form nicht allzu voll machen, da der Teig noch aufgeht. Mit dem Restteig mache ich oft noch Muffins, welche ich einfach zu dem Kuchen im Ofen stelle und nach 25min wieder raushole)

    6.Wenn der Kuchen fertig ist, auf einem Gitter abkühlen lassen und dann aus der Form lösen und nach belieben mit einer Schokoladen-Glasur bestreichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Y****o
    vom
    Profilbild von Y****o

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladen Marzipan Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich