Schokoladen Marzipan Kuchen

1 Std 35 Min leicht
( 50 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wasser 0,5 Tasse
Bitterkakao-Pulver 3 EL
Zucker 2 Tassen
Butter 250 g
Mehl 2 Tassen
Backpulver 1 Päckchen
Vanillezucker 1 Päckchen
Eier 4
Marzipan 200 g
Amaretto Schuss
oder etwas
Bittermandel Aroma 6 Tropfen
Schokoladen-Glasur etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
2269 (542)
Eiweiß
3,4 g
Kohlenhydrate
24,8 g
Fett
48,1 g

Zubereitung

1.Den Backofen auf 150°C Ober/Unterhitze vorheizen.

2.Das Wasser, Bitterkakao-Pulver, den Zucker und die Butter in einen Topf geben und aufkochen lassen, sodass alles gut geschmolzen und aufgelöst ist. Danach stelle ich den Topf in kühles Wasser, damit die Masse schneller abkühlt.

3.Das Mehl, der Vanille-Zucker und das Backpulver in einer Schüssel vermischen. Das Marzipan in kleinere Stücke "zerrupfen" und mit den Eiern in die Schüssel geben. Nach belieben kann man auch noch Amaretto oder Bittermandel Aroma hinzufügen. [ Ich gebe oft beides hinzu ;) , gibt einen intensiveren Marzipangeschmack ]

4.Als nächstes kommt die Kakao-Masse zu der Mehl-Marzipan-Masse hinzu und alles gut miteinander verrühren mit einem Handrührer.

5.Die Kastenform mit Butter bepinseln und am besten noch mit Mehl auskleiden, damit auch später nichts anhaftet. Nun kommt Teig in die Form und dann einfach in den Backofen für 70min stellen. (ACHTUNG: Der Teig ist eine recht große Menge, also die Form nicht allzu voll machen, da der Teig noch aufgeht. Mit dem Restteig mache ich oft noch Muffins, welche ich einfach zu dem Kuchen im Ofen stelle und nach 25min wieder raushole)

6.Wenn der Kuchen fertig ist, auf einem Gitter abkühlen lassen und dann aus der Form lösen und nach belieben mit einer Schokoladen-Glasur bestreichen.

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladen Marzipan Kuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schokoladen Marzipan Kuchen“