1. Home
  2. Rezept
  3. Rotweinkuchen mit Sauerkirschmarmelade

Rotweinkuchen mit Sauerkirschmarmelade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl300 g
Backpulver2 TL
Butter150 g
Öl50 ml
Salz1 Prise
Eier3
Zimt½ TL
Kakaopulver40 g
gemahlene Haselnüsse50 g
Sauerkirschmarmelade200 g
dunkler Rotwein150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Juhuuuuuuuuuuu ihr Lieben, da ihr ja von meinen Amarenakirschen so begeistert wart....was mich wahnsinnig gefreut hat....hier das versprochene Rotweinkuchenrezept.

    2.Eine Kuchenform (am besten gelingt er in einer Kònigskuchenform) fetten und den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    3.Das Mehl und das Backpulver in einer Schüssel mischen.

    4.Die Butter mit dem Öl mit einem Handrührer oder in einer Rührmaschine cremig rühren.Den Zucker und das Salz dazugeben und so lange rühren bis sich der Zucker fast aufgelöst hat.

    5.Jetzt die Eier nacheinander dazugeben und jeweils vollständig unterrühren.Dann den Zimt untermischen.

    6.Jetzt die Hälfte der Mehlmischung mit einem Kochlöffel unterziehen und 3 Gehäufte EL des Teigs abnehmen und beiseite stellen.

    7.Dann abwechselnd die restliche Mehlmischung,den Kakao,die Nüsse,100g Marmelade und den Rotwein mit dem Kochlöffel unterziehen.

    8.Jetzt den hellen Teig und die restliche Marmelade hinzufügen und nur grob unterrühren (Ich hab Geschichtet,sah toll aus,siehe Foto)

    9.Den Teig in die Form füllen,glattstreichen und im heissen Ofen 70-80 Minuten backen.

    10.der Kuchen schmeckt pur sehr lecker,ihr kònnt ihn zB. mitPuderzucker und Kakaopulver bestàuben oder eine Schokoglasur daraufmachen...wie ihr wollt

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Biggischuhwerk
    vom
    Profilbild von Biggischuhwerk

Auch lecker

Kommentare zu „Rotweinkuchen mit Sauerkirschmarmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich