1. Home
  2. Rezept
  3. Streusel-Kirsch-Kuchen

Streusel-Kirsch-Kuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Sauerkirsche Konserve abgetropft350 Gramm
Johannisbeeren schwarz Konfitüre2 EL
Mehl300 Gramm
Zucker120 Gramm
Mandeln gemahlen100 Gramm
Butter200 Gramm
Ei1 Stück
Zimt gemahlen1 TL
Backpulver1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Dieses Rezept aus einer Zeitschrift habe ich versucht nachzubacken. Da ich eine Back-0 bin, hat es nur mit Ratschlägen meiner Liebsten geklappt. Im Orginalrezept werden die Kirschen mit Kirschkonfitüre zusammen püriert. Ich habe sie ganz gelassen und andere (selbstgemacht von der Liebsten) Konfitüre genommen.

    2.Die abgetropften Kirschen mit der schwarzem Johannisbeerkonfitüre verrühren. 150 Gr Mehl mit mit Backpulver und Mandeln vermischen. 120 Gr Butter mit 50 Gr Zucker schaumig rühren. erst das Ei und dann die Mehlmischung unterrühren.

    3.Eine Auflaufform mit Butter fetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Form geben und glatt streichen, auch den Auflaufrand mit Teig bedecken.

    4.Die Kirschen-Konfitüre-Mischung auf dem Teig verteilen. Den E-Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft).

    5.Die Streuselmischung wird aus 150 Gr Mehl, 70 Gr Zucker, 80 Gr weicher Butter und dem Zimtpulver verknetet. Zimt zu nehmen war eine Idee von meiner Liebsten.

    6.Nun die Streusel auf den Kirschen verteilen und den Kuchen in Ofenmitte ca. 30 min backen.

    7.Ich weiß das ist keine große Backkunst und ich lerne noch, aber lecker war der Kuchen allemal. Der Boden und die Streusel waren etwas trocken. Warum weiß ich aber nicht. Werde ihn noch einmal auf einem Blech backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Streusel-Kirsch-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich