1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Rhabarber-Streuselkuchen

Apfel-Rhabarber-Streuselkuchen

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl400 gr
Backpulver1 Teelöffel
Zucker180 Gramm
Butter weich200 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Ei1 Stück
Rhabarber frisch kleingeschnitten2 Stangen
Äpfel frisch Boskop kleingeschnitten4 Stück
Limettensaft frisch1 etwas
Haselnüsse gehackt1 EL
Zimt gemahlen1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und dann das Ei unterrühren.

    2.Backpulver mit dem Mehl vermischen und vorsichtig unter die Buttermischung rühren.

    3.Den Teig krümelig kneten und zweidrittel der Krümel in eine gefettete Springform geben. Den Teig andrücken.

    4.Rhabarber und Äpfel mit dem Limettensaft beträufeln, die gehackten Nüsse und den Zimt unterrühren. Die Masse auf dem Teigboden verteilen und den restlichen Teig als Streusel darrüber verteilen.

    5.Den Ofen vorheizen und den Kuchen bei 180 Grad mit Heißluft (Ofenmitte) ca. 40 min backen.

    6.Wie ihr auf den Bilder seht, sieht der Kuchen nicht nur gut aus, sondern ich kann euch versichern, er schmeckt auch gut. Angeregt wurde ich von dem Rhabarber-Streuselkuchen von Anna-Anita, den ich kürzlich nachgebacken habe.

    7.Den Kuchen habe ich "fast" alleine gebacken. Meine Liebste hat nur mal alles kurz kontrolliert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Rhabarber-Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich