1. Home
  2. Rezept
  3. Kleiner Stachelbeerkuchen für eine 20er Form

Kleiner Stachelbeerkuchen für eine 20er Form

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter125 g
Zucker100 g
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl125 g
Backpulver1 TL
Salz1 Prise
Eier2 Stk.
Stachelbeeren Konserve abgetropft360 g
evtl. 1 El Marmelade für den Boden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Aus Butter, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver, Salz und Eiern einen Rührteig bereiten und in die Springform füllen.

    2.Da ich nicht daran dachte, daß meine Form zu klein ist, habe ich noch eine Miniform mit dem restlichen Teig befüllt und im unteren Drittel des Backofens bei 160° C für 35-40 Min. gebacken. (Stäbchenprobe) Die Miniform konnte 8 Min. vorher raus.

    3.Kuchen vollständig auskühlen lassen. (der aus der Miniform hat es nicht geschafft, mein Mann mußte sofort Kuchen haben)

    4.Den Kuchen quer teilen, so daß man 2 kleine Kuchen hat, evtl. mit Marmelade nach Geschmack bestreichen (ich hatte noch einen Rest Birne/Apfelgelee) und mit den abgetropften Stachelbeeren belegen.

    5.Aus 1/4 l verdünntem Stachelbeersaft, 2 El Zucker und 1 Päckchen Tortenguß klar den Guß herstellen, über den Stachelbeeren von der Mitte verteilen, festwerden lassen und evtl. mit geschlagener Sahne servieren..

    6.Der Teig eignet sich auch gut für Apfel-/Birnenkuchen, dann die Früchte vor dem Backen auf dem Teig verteilen bzw. frische Stachelbeeren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Eos1
    vom
    Profilbild von Eos1

Auch lecker

Kommentare zu „Kleiner Stachelbeerkuchen für eine 20er Form“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich