1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelschlupfkuchen

Apfelschlupfkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Eigelbe 5
Zucker180 gr
weiche Butter80 gr
Mehl180 gr
Backpulver 1/2 Päckchen
Eiweiße 5
Äpfel 5-6
Zimt etwas
Zucker etwas
Puderzucker etwas
Holunderblütengelee etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eine Springform ausfetten und mehlieren, den Backofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen.

    2.Die Äpfel haben schon ein paar Tage hinter sich und waren schon mürbe und schrumpelig, die mußten also weg. Somit schnell mal geschält und geviertelt, Kerngehäuse entfernt und mit Zitronensaft in einer Schüssel beiseite gestellt.

    3.Als erstes nehme ich mir die Eiweiße vor und schlage sie mit der halben Menge der Zuckerangabe zu Eischnee. Erst Eiweiß schlagen und Zucker darunter rühren.

    4.Nun die Eigelbe und die andere Hälfte vom Zucker, sowie der weichen Butter zu einer Schaummasse verrühren. Jetzt nach und nach das mit Backpulver vermischte Mehl zugeben, bzw. unterheben.

    5.Nicht erschrecken, es wird eine festere Masse , die aber dann wenn man den Eischnee unterhebt wieder eine normale weichere Rührteigkonsistenz erhält. Das mache ich auch gleich und der Teig wird geschmeidig – siehe Foto.

    6.So nun den Teig in die vorbereitete Springform geben und die Äpfel in den Teig drücken und dabei ausreichend verteilen.

    7.Beim Backen werden die Äpfel vom Teig so ziehmlich umschlossen, daher der Name Schlupfkuchen, sie schlupfen unter den Teig.

    8.Kurz vor Ende der Backzeit ( 50-60 Minuten) streue ich auf den Kuchen Zimt und Zucker und laß für die restliche Zeit dieses mitbacken. Das mache ich so ungefähr 10 Minuten vor Ende.

    9.Nach 50 Minuten mache ich die Stäbchenprobe und wenn nichts mehr daran hängen bleibt, ist der Kuchen fertig und kommt raus. Jetzt habe ich ihn sofort mit Holunderblütengelee eingestrichen und mit Puderzucker bestreut.

    10.Sollte am nächsten Tag noch Kuchen übrig sein, so hat sich in den Mulden bei den Äpfeln eine saftige, süßliche Schicht gebildet.

    11.Tipp: aus den Kommentaren, als Ersatz Aprikosenkonfitüre. Das stimmt. ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelschlupfkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich