1. Home
  2. Rezept
  3. Marzipan-Apfelkuchen mit Zimt-Vanilleguss

Marzipan-Apfelkuchen mit Zimt-Vanilleguss

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
....für den Teig....
Butter100 g
Zucker90 g
Salz1 Prise
Eier2
Vanillezucker1 TL
Mehl100 g
Backpulver1 ½ TL
Mandeln, gemahlen70 g
...der Belag besteht aus...
Äpfel500 g
Marzipan75 g
....für den Guss braucht man....
Vanillepuddingpulver2 EL
Zimt½ TL
Milch50 ml
Sahne200 ml
Eier2
.....obendrauf kommen noch....
Mandeln, gehobelt25 g
und nach dem Auskühlen Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Zuerst bedanke ich mich bei Tiffany77 für ihre Anregung zu diesem Rezept - ich hatte ihren leckeren Zwetschenkuchen mit Marzipan-Vanilleguss ausprobiert und so umgewandelt, dass erstens aus ihrem Blechkuchen ein Kuchen für eine 24-er Springform wurde und zweitens hab ich statt Zwetschgen Äpfel verwendet, da diese grad in meinem Garten rumliegen!

  • Jetzt gehts mit dem Boden los.....

    2.Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, also Eier und Butter schon mal rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, alle anderen Zutaten abwiegen und bereitstellen, dann geht alles ganz schnell! Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz cremig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver und Mandeln vermischen und ebenfalls unterrühren. Fertig ist der Teig, der in eine gefettete und bemehlte Springform (24 cm Durchmesser) kommt und gleichmäßig glatt gestrichen wird.

    3.Gleich mal den Backofen auf 180° vorheizen (Ober-Unterhitze).

  • Der Belag wird folgendermaßen vorbereitet:

    4.Die Äpfel werden geschält und in Längsscheiben geschnitten. Anschließend in Salzwasser gelegt. Ja, ihr lest richtig - in Salzwasser (das war mal ein Tipp hier an der Kochbar und ich mach das seither immer so, wenn ich Äpfel vorbereiten muss - es klappt sehr gut)! Anschließend etwas abtropfen lassen und auf den Teig legen. Der Marzipan wird gleich auf die Äpfel gehobelt. Tipp: ich hab ihn vorher kurz angefroren, dann geht das mit dem Hobeln etwas leichter!

  • Nun gehts an den Guss.....

    5.Das Vanillepudingspulver wird mit der Milch kurz verrührt und anschließend mit der Sahne, dem Zimt und den beiden Eiern verquirlt und auf den Äpfeln ebenfalls verteilt.

  • Die Backzeit......

    6.Der Kuchen wird in der Mitte des Backofens zuerst 25 Min. vorgebacken, dann kommen die gehobelten Mandeln drüber und die weitere Backzeit beträgt nochmal 25 Min. Immer mal reinschauen, damit die Mandeln nicht zu braun werden - evtl. mit Alufolie kurz abdecken.

    7.Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben. Am besten hat mir der Kuchen noch am selben Tag geschmeckt. Allerdings lässt er sich auch gut vorbereiten und ist auch kalt sehr saftig und lecker!

    8.Würde mich sehr über Kommentare zum Rezept und ein Feedback freuen, falls ihn jemand ausprobiert!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Marzipan-Apfelkuchen mit Zimt-Vanilleguss“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich