1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen aus Mürbteig ...

Apfelkuchen aus Mürbteig ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl450 g
Backpulver1 Teelöffel
Zucker extrafein200 g
Vanillinzucker1
Haselnüsse gemahlen75 g
Zitrone - Schale und Saft1
Salz1 Prise
Eigelb2
Butter250 g
Zitronen-Marmelade oder andere Sorte2 Esslöffel
Mandelblättchen2 Esslöffel
Apfel Breaburn2 grosse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Zutaten sollten kühl sein. Mehl und Packpulver in eine Rührschüssel sieben, Zucker, Vanillinzucker, Haselnüsse und die Zitronenschale mit dem Salz darübergeben. In die Mitte eine Mulde drücken und da hinein die Eigelbe geben.

    2.Die Butter in kleinen Würfeln auf den Zutaten verteilen und das Ganze mit den Knethaken zu einem krümeligen Teig verarbeiten.

    3.Dann erst mit bemehlten Händen weiterkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen in Folie gewickelt mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    4.Zwei Drittel von diesem Teig zwischen Folie ausrollen und in eine Tarteform legen. Mit Marmelade bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.

    5.Die Äpfel waschen, achteln, schälen und jedes Stück noch einmal in der Mitte durchschneiden. Die Apfelstückchen im Zitronensaft wenden und dann auf den Mürbteigboden legen. Vom übrigen Teig mit den Händen Streusel formen und über den Äpfeln verteilen.

    6.Den Kuchen bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen etwa 60 Minuten backen. Mit Puderzucker bestreut servieren.

    7.Diese Art Apfelkuchen schmeckt besonders gut, wenn er ein paar Tage Zeit zum "Durchziehen" hat, dann wird er besonders zart und mürbe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen aus Mürbteig ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich