Gedeckter Apfelkuchen

Rezept: Gedeckter Apfelkuchen
Warm mit Vanillesoße und / oder Sahne - oder kalt als Kuchen genießen
21
Warm mit Vanillesoße und / oder Sahne - oder kalt als Kuchen genießen
9
13607
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig:
300 gr.
Mehl
1 TL
Backpulver
1 Prise
Salz
110 gr.
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
150 gr.
Butter
1
Ei
Füllung:
6
Äpfel
3 EL
Zitronensaft
50 gr.
Mandelblättchen
3 EL
Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.09.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1745 (417)
Eiweiß
5,6 g
Kohlenhydrate
53,8 g
Fett
19,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gedeckter Apfelkuchen

Quark mit frechen Früchtchen
Backen Zweifarbiger Apfelkuchen
Pistazien-Frischkäse-Brownies

ZUBEREITUNG
Gedeckter Apfelkuchen

1
Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbteig herstellen und kalt stellen. Die Äpfel schälen und in Stifte (Pommes) oder Scheiben hobeln. Sofort mit Zitronensaft beträufeln und mit Zucker und Mandelplättchen vermischen. 2/3 vom Teig in eine gefettete Springform geben, die Apfelmasse darauf verteilen und den restlichen Teig ausgewellt oben drauf legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 35 Minuten backen. Noch warm mit Puderzucker bestäuben. Entweder jetzt gleich mit Vanillesoße servieren oder kalt werden lassen und als Kuchen genießen.
2
Bei sehr saftigen Äpfeln streue ich etwas Semmelbrösel auf den unteren Teigboden.
3
Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht Michaela.

KOMMENTARE
Gedeckter Apfelkuchen

Benutzerbild von Traudl
   Traudl
Ich kann nicht mehr! Dieses Kochbuch macht mich fertig!! Suuuuuper Kuchen, Torten und anderes!! Ich muss jetzt etwas essen gehen! *********************************** für dich zählen wirds wohl nur 5 ;)) LG Traudl
Benutzerbild von susanpall
   susanpall
Apfelkuchenrezepte kann man nie genug haben...deins ist wieder mal klasse...5 Sternle und lG
Benutzerbild von Lunetta
   Lunetta
Mein Bruder mag solche Kuchen warm mit Vanillesauce UND Zimtsahne =)
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Ich nehm schon mit Sahne, bitte! 5*****
Benutzerbild von tina150363
   tina150363
Ganz köstlich. LG, Tina

Um das Rezept "Gedeckter Apfelkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung