1. Home
  2. Rezept
  3. Apfeltorte Brigitta

Apfeltorte Brigitta

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für Boden und Deckel
Butter120 g
Zucker120 g
Eigelb + 2 ganze Eier3
Mehl170 g
Vanillezucker1 ½ TL
Backpulver1 TL
Milch2 EL
Salz1 Prise
Eiweiße3
Zucker150 g
Mandelblättchen25 g
Apfelfüllung
Äpfel - zusammen ca. 600 - 700 g5
Apfelsaft300 ml
Apfelsaft5 EL
Vanillepudding1 Pck.
Zucker30 g
Sahnefüllung
Schlagsahne400 ml
Sahnesteif1 Pck.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Letztes Wochenende hab ich eine total leckere Apfeltorte gegessen! Meine Mutter hat am Samstag Namenstag und darum werd ich ihr diese leckere Torte, die ich auf der Basis meiner beiden "Himmlischen" Torten bastle, widmen!

  • .....für den Boden (und den Deckel natürlich!)

    2.Zuerst wird die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker sehr cremig gerührt und nach und nach die Eigelbe und die ganzen Eier dazu gegeben. Als erstes natürlich drei Eier trennen!!!! Wir brauchen ja für die Baiserhaube die Eiweiße!! Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Den Teig nun in eine gefettete Springform geben.

    3.Den Backofen auf 175° vorheizen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steifschlagen und 150 g Zucker dazurühren, bis eine glänzende Masse entsteht. Locker auf den Teig streichen und die Mandelblättchen darüber streuen. Den Ofen auf 150° runterschalten und den Kuchen ca. 30 Min. backen. Kommt auf euren Herd an - lieber zum Ende hin abdecken, damit er nicht zu braun wird!

  • ....für die Apfelfülle

    4.Die Äpfel, ich hab einen "Pollinger Klosterapfel" genommen, der bei mir im Garten wächst und gerade reif ist, schälen, entkernen und würfeln. Mit 300 ml Saft vermischen und zugedeckt ca. 8 Minuten köcheln lassen. Das Puddingpulver mit 5 EL Saft glatt rühren. Unter die Äpfelmasse rühren und 1 Minute aufkochen lassen.

    5.Inzwischen den Tortenboden waagrecht durchschneiden, einen Tortenring umlegen und den etwas abgekühlten Apfelpudding reinfüllen. Vollständig erkalten und fest werden lassen.

  • ....für das Finale....

    6.Sahne mit Sahnesteif schlagen und auf die Apfelfülle streichen. Ich hab den Deckel mit dem Baiser schon mal in Stücke geschnitten und diese dann auf meinen Kuchen gelegt. Ich hoffe jetzt, dass der Kuchen genauso gut schmecken wird, wie in dem Café am Ammersee, wo ich ihn letztes Wochenende gegessen hab. (Leider ist das Rezept dort ein streng gehütetes Geheimnis!)

    7.Also, liebe Mama, alles Liebe zum Namenstag!!!!!

    8.PS: ....sie hat sagenhaft lecker geschmeckt!!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Apfeltorte Brigitta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich