1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen

Apfelkuchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Äpfel säuerlich4 Stück
Butter weich200 Gramm
Zucker200 Gramm
Mehl 405200 Gramm
Ei 4 Stück
Haselnüsse gemahlen200 Gramm
Kakao ungesüßt2 EL
Zimt gemahlen2 TL
Backpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Pott Rum 40%4 EL
Zucker3 EL
Milch 3,5 Lactosefrei150 ml
Frischer Orangenabrieb Menge nach Geschmack1 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Dank an Bäckermeister Manfred für dieses leckere Kuchenrezept Spanischer Apfelkuchen. Habe es nur minimal verändert. Hatte Lacotosefreie Milch weil meine Liebste nur die gut verträgt, und als zusätzlichen Aromaten/Frischekick etwas Orangenabrieb. Du siehst ja an den Bildern das mir dein Rezept gut gelungen ist.

    2.Die Äpfel waschen und das Kerngehäuse entfernen. Dann in mittelgroße Würfel schneiden. Die Apfelwürfel in eine Schüssel geben. Nun den Zucker und Rum über die Äpfel verteilen, alles zusammen gut vermischen und 1 Stunde zugedeckt durchziehen lassen. Zwischendurch immer mal durchmischen.

    3.In einer Rührschüssel Butter, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Die Eier dazugeben und unterrühren. Dann kommen die Haselnüsse, Orangenabrieb, Kakao und Zimt dazu, und werden ebenfalls untergerührt.

    4.Nun das Mehl mit dem Backpulver mischen, darüber sieben und alles gut verrühren. Jetzt die Milch unterrühren. Zum Schluss die Apfelwürfel zu dem Teig geben und unterheben. Den Teig in die vorbereitete 26 er Springform geben und glatt streichen.

    5.Den Kuchen nun in den auf 175 Grad Umluft vorgeheizten Backofen stellen und ca. 65-70 min backen (Stäbchenprobe). Die Backzeit kann, je nach Ofen, variieren.

    6.Nach der Backzeit den Kuchen bei geschlossener Backofentür noch 10 min ruhen lassen. Dann aus dem Backofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Wer möchte kann den vor dem servieren noch mit Puderzucker bestreuen. Er hat super lecker geschmeckt. den werde ich öfter backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich