Kleiner Apfelkuchen mit Butterstreuseln

Rezept: Kleiner Apfelkuchen mit Butterstreuseln
... für eine Springform von 18 bis 20cm ø
4
... für eine Springform von 18 bis 20cm ø
3
2124
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Backofen vorgeheizt 180° C Ober/Unterhitze
1 EL gehäuft
Butter
2 EL gehäuft
Zucker
1
Ei Größe M
1 Prise
Salz
1 TL
Backpulver
4 EL (gehäuft)
Weizen Mehl Type 405
4 EL
kalte Milch, sollte der Teig zu fest sein
2 große
Äpfel süßsauer
Zutaten für die Butterstreusel
70 Gramm
Weizen Mehl Type 405
50 Gramm
Zucker
1 Messerspitze
Backpulver
50 Gramm
Butter geschmolzen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.03.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1850 (442)
Eiweiß
4,3 g
Kohlenhydrate
56,1 g
Fett
22,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kleiner Apfelkuchen mit Butterstreuseln

ZUBEREITUNG
Kleiner Apfelkuchen mit Butterstreuseln

1
Die Springform mit etwas Butter oder Margarine ausstreichen und ganz dünn mit Mehl auskleiden
2
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu einem Rührteig verarbeiten. Dann in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen
3
Die Äpfel schälen, halbieren oder vierteln und vom Kerngehäuse befreien. In schmale Spalten schneiden und fächerförmig auf dem Rührteig verteilen
Für die Butterstreusel:
4
Die Butter bei niedriger Temperatur schmelzen
5
Das Mehl, den Zucker und das Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen
6
Die noch warme Butter dazu geben und am besten mit den Händen zu etwas dickeren Streuseln verarbeiten
7
Streusel etwas abkühlen lassen und über die Äpfel verteilen
8
Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene stellen und ca. 40 Min. backen
9
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig von der Form lösen. Tipp: mit etwas Zimtsahne servieren. Sie passt sehr gut zum Apfelkuchen ♥

KOMMENTARE
Kleiner Apfelkuchen mit Butterstreuseln

Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
Apfelkuchen geht immer und mit Zimtsahne ist es doch gleich ein doppelter Genuss..LG Sabine
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Ich liebe Apfelkuchen in jeder Form. Leider muss ich aber noch bis zum Herbst warten, bis meine Äpfel wieder reif sind. Die gekauften schmecken mir alle zu fad. Aber abspeichern kann ich das Rezept ja mal zu Vorsorge.
Benutzerbild von Marianne1
   Marianne1
Apfelkuchen mag ich auch zu jeder Jahreszeit. Ich habe keine eigenen Apfelbäume, deshalb kaufe ich sie. Habe aber einen guten Hofladen in der Nähe, der eigene Apfelsorten anbietet. Ist eigentlich für einen Kuchen immer was dabei.:-)) Da habe ich wohl Glück ♥ LG und einen schönen Abend Anne
   annabella99
Lecker - Apfelkuchen essen wir immer wieder sehr gerne. Danke für das Rezept. Lg Anna
Benutzerbild von Marianne1
   Marianne1
Freut mich Anne :-)) LG Jutta

Um das Rezept "Kleiner Apfelkuchen mit Butterstreuseln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung