1. Home
  2. Rezept
  3. KuchenZwerg: BRATAPFELTORTE mit Knusperstreusel

KuchenZwerg: BRATAPFELTORTE mit Knusperstreusel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zutaten Teig:
Butter oder Margarine75 gr.
Zucker70 gr.
Bourbon-Vanillezucker -eigene Herst.-1 EL
Salz1 Prise
Ei und 1 Eigelb1
Mehl gesiebt120 gr.
Zimt gemahlen1 TL
Backpulver8 gr.
Zutaten Füllung:
Äpfel z.B. Elstar, Holsteiner Cox oder Horneburger4 mittlere
Gewürzmarmelade** -odeR Kirschmarmelade-1 EL
Rosinen, kleine1 EL
gehackte Nüsse1 EL
Butterflöckchen4 kleine
Zutaten Streusel:
Mehl90 gr.
Zucker60 gr.
Butter60 gr.
Link für die 26cm Form: etwas
http://www.kochbar.de/rezept/279439/Ruehrteig-BRATAPFEL-TORTE-schmeckt-zu-jeder-Jahreszeit.html etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Äpfel dünn abschälen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen. Gewürzmarmelade** habe ich gekaufte genommen. Lege ich mir einmal im Herbst für diese Zwecke zu ;-)). Also Marmelade mit Nüssen und Rosinen mischen (Gewürze sind schon drin) Beiseite stellen.

    2.Mehl mit Backpulver und Zimt mischen und sieben. Butter (oder Margarine), Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel füllen.

    3.Die Springformform leicht ausfetten. Den Ofen auf 160° Heißluft vorheizen.

  • Zubereitung:

    4.Butter mit den Zutaten schaumig aufschlagen. Das Ei und das Eigelb zugeben ... ebenfalls unterrühren. Löffelweise das Mehlgemisch unterarbeiten. Den fertigen Teig in die Backform füllen und glattstreichen.

    5.Die Äpfel aus dem Wasserbad nehmen und mit Küchenkrepp trocknen. Das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher herauslösen. Die Öffnung mit dem Marmeladegemisch füllen. Die Füllung reicht für die 4 Äpfel. Die Äpfel 1cm vom Rand in den Teig setzen.

    6.Mehl, Zucker und Butter in eine weitere Schüssel füllen und so lange zerhacken und dabei wenden, bis kleine Streusel entstehen. Die Streusel auf die Oberfläche des Teiges verteilen.

    7.Die Kuchenform auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und den Kuchen in 55 - 60 Min. abbacken ... je nach gewünschter Streuselbräunung.

    8.Am Ende der Backzeit die Form aus dem Ofen nehmen und 5 Min. stehen lassen. Dann den Springformrand lösen und entfernen. Den Kuchen auskühlen lassen. Schmeckt aber auch noch lauwarm :-)) Nicht erschrecken... während der Kühlphase fällt der Apfel etwas zusammen .... das ist aber völlig normal.

  • Finisch:

    9.Zum Servieren den Kuchen mittig zwischen den Äpfeln anschneiden und mit kalter, halbgeschlagener Sahne anrichten. Dazu schmeckt aber auch eine leichte Vanillesauce.

    10.Den Bratapfelzwerg habe ich als Dessert nach den Rinderrouladen serviert.

  • Info:

    11.Die Streusel brauchen nicht auf dem Kuchen zu sein. Sie waren ein Wunsch meines Mannes .... er liebt Streusel. Ich hätte Butterflöckchen und Mandelblättchen bevorzugt. Kann aber jeder machen wie er meint. Schmecken tut beides.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „KuchenZwerg: BRATAPFELTORTE mit Knusperstreusel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich