1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Mandel-Baiserkuchen

Apfel-Mandel-Baiserkuchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
RÜHRTEIG etwas
****************************** etwas
weiche Butter200 gr.
Zucker100 gr.
Vanillezucker oder Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Zimt1 Teelöffel
Eier Freiland2 ganze
Eigelb3
Mehl gesiebt225 gr.
Speisestärke50 gr.
Backpulver2 Teelöffel
Milch4 Esslöffel
******************************* etwas
BELAG etwas
******************************* etwas
Äpfel1200 gr.
Zitrone½
Marzipankartoffeln10
******************************* etwas
BAISER etwas
******************************* etwas
Mandelblättchen100 gr.
Eiweiß3
Zucker150 gr.
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.ACHTUNG......ACHTUNG.... ! ! ! ! ! ! Das Stückchen auf dem Teller mit der vielen Sahne....ist für mein Röschen :-)))))))) hab's ja versprochen........

    2.Äpfel schälen,entkernen und schön kleinwürfeln....mit dem Saft der halben Zitrone verrühren. Backofen auf 220 Grad vorheizen.....

    3.Butter,Zucker,Vanillezucker und Zimt verrühren...nach und nach die Eier und die Eigelb dazugeben und einige Minuten weiterrühren bis eine schaumige helle Masse entsteht.

    4.Mehl,Stärke und Backpulver mischen und über die Buttermasse sieben und mit der Milch vorsichtig unterheben

    5.Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verstreichen.....kleingewürfelte Äpfel auf dem Teig verteilen Marzipankartoffeln einmal teilen auf die Äpfel setzen. Blech für 20 Minuten in den Backofen...... bei 220 Grad backen.

    6.Mandelblättchen in einer Pfanne vorsichtig anrösten.....ohne Fett... Eiweiß mit Salz steifschlagen,dabei langsam Zucker einrieseln lassen.... und zum Schluß die gerösteten Mandelblätter unterheben .

    7.Kuchen nach 20 Minuten aus dem Ofen nehmen und die Eischneemasse gleichmäßig darauf verstreichen.....und nochmal 15-20 Minuten backen.....

    8.Kuchen noch lauwarm in Stücke schneiden mit Puderzucker bestäuben und essen.... :-)))))))

    9.Wenn ihr es so wie Schneerose macht....also in einer Springform backt....Teig mit Äpfeln und Kartoffeln....bei 220 Grad/ 20 min backen....dann Baiser druuufffff......nochmal bei 220 Grad/ 20 min. backen....auf 180 Grad runterstellen und zugedeckt nochmal 10 min.backen......

    10.Bild 21-31...sind von Hesse1.....vielen lieben Dank ))))) Bild 32-38...sind von meiner Schneerose.....vielen lieben Dank auch an dich ))))))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von zaubermauselfe
    vom
    Profilbild von zaubermauselfe

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Mandel-Baiserkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich