Apfel-Schmand-Kuchen

Rezept: Apfel-Schmand-Kuchen
und dazu frisch geschlagene Sahne das ist ein Gedicht
11
und dazu frisch geschlagene Sahne das ist ein Gedicht
01:00
14
6735
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für den Teig
250 Gramm
Butter
150 Gramm
Puderzucker
4 Stk.
Eier Freiland
400 Gramm
Dinkel Mehl
0,5 Päckchen
Backpulver
300 Gramm
Schmand
1 TL
Zimt gemahlen
Belag
6 Stück
Äpfel säuerlich
3 Esslöffel
Zitronensaft
für die Streusel
100 Gramm
Butter
100 Gramm
Zucker braun
100 Gramm
Dinkel Mehl
2 TL
Zimt gemahlen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.08.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1720 (411)
Eiweiß
3,1 g
Kohlenhydrate
41,9 g
Fett
25,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfel-Schmand-Kuchen

ZUBEREITUNG
Apfel-Schmand-Kuchen

Vorbereitung
1
Backofen vorheizen auf 180 Grad Umluft Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Scheibchen schneiden mit Zitronensaft beträufeln
Teig
2
Zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Schmand unterrühren, Mehl, Zimt und Backpulver mischen ebenfalls unterrühren
3
Die Hälfte des Teiges in die Springform (28cm) füllen, glattstreichen und mit den Äpfeln Belegen. 2.Hälfte des Teiges darüber verteilen und glattstreichen
Streusel
4
Butter schmelzen lassen und mit Zucker und Mehl sowie Zimt zu Streuseln verkneten
5
Die Streusel über dem Teig verteilen
6
Im vorgeheizten Backofen 50 - 60 Min. backen
7
Dazu passt frisch geschlagene Vanillesahne
8
ich hatte keinen Puderzucker mehr und habe feinen Zucker genommen das geht auch

KOMMENTARE
Apfel-Schmand-Kuchen

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich liebe Apfelkuchen.....mit oder ohne Decke und mit oder ohne Streusel. Mit Streusel mag ich ihn aber ein bischen lieber. Ich kann mir auch gut den Geschmack der säuerlichen Äpfel im Zusammenspiel mit Schmand vorstellen. Und das frisch geschlagene, kalte Sahne zu einem Apelkuchen dazu gehört ist doch einfach Ehrensache ;-)))) LG Geli
HILF-
REICH!
   vfb-moni
Und jetzt noch eine schöne Tasse Kaffee dazu. Geht sicher doch auch mit "normalem" Weizenmehl, oder. Liebe Grüße noch, Moni
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Eine sehr köstliche Zubereitung, eine tolle Rezeptur, von uns verdiente 5 ☆☆☆☆☆chen dafür, LG Detlef und Moni
   nimmdusiedir
Bitte ein Stückchen für mich......... mhhhhhhhhhhh lecker 5 *chen l.g. Josy
Benutzerbild von rosinenschneckele
   rosinenschneckele
Der war bestimmt sehr lecker ! 5 ***** LG Gabi

Um das Rezept "Apfel-Schmand-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung