1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Apfelkuchen, feiner "light"

Kikis Apfelkuchen, feiner "light"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier, wenn klein dann 4 Eier3 St.
Wasser, heiß3 EL
Süßstoff NATREEN , oder ca. 160 g Zucker3 TL
Salz1 Prise
Mehl65 g
Speisestärke35 g
Backpulver, etwa 2 TL10 g
Zitrone, Saft und Abrieb, alternativ 1/2 Pckg. Citroback1
Apfel, Boskop ist mein liebster350 g
Zucker mit Zimt15 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.E-Herd vorgeheizt auf 170°, Springform 26er gefettet oder mit Backpapier, Backzeit 30-40 Min. Ich war ganz überrascht, dass ich dieses Rezept noch nicht reingestellt habe, denn das habe ich während meiner Abnehmphase letztes Jahr mehrmals gebacken.

    2.Zitrone heiß abwaschen, Schale abreiben, Zitrone auspressen. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, in schmale Spalten schneiden und in eine Schüssel mit Zitronensaft geben. ZimtZucker darüberstreuen.

    3.Mehl, Speisestärke und Backpulver in eine Schüssel geben, vermischen. Die ganzen Eier mit dem Wasser und der Prise Salz 5 Min. schaumig schlagen. Süßstoff oder Zucker dazugeben und weitere 3 Min. schlagen. Bitte wirklich lange schlagen, die Eimasse wird sehr voluminös und glänzend. Die Mehlmischung über die Masse sieben und mögl. kurz mit einem Schneebesen unterheben.

    4.Den Teig in die vorbereitete Springform geben und die Apfelspalten hochkant auf dem Teig verteilen, die sinken von alleine ein. In den vorgeheizten Herd geben, nach 30 Min. ausschalten und noch 10 Min. im Ofen stehen lassen.

    5.Nährwerte gesamt: Kcal 880, Kh 140 g, F 22 g, Ew 31 g, es werden 12 Stück á 75-80 kcal.

    6.TIPP: Ich gebe die Apfelspalten gerne mit Zitronensaft und Zimtzucker 1-2 Min. in die Mikrowelle, vor allem, wenn die Äpfel etwas fester sind. Die Backzeit ist evtl. nicht lang genug, damit die Äpfel weich werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Apfelkuchen, feiner "light"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich