1. Home
  2. Rezept
  3. Halloween-Kürbis-Quiche ,,Kochbar-Challenge'' 10.0 Oktober 2019

Halloween-Kürbis-Quiche ,,Kochbar-Challenge'' 10.0 Oktober 2019

2 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Der Teig
Mehl Type 405200 Gr.
Butter90 Gr
Geriebene Muskatnuss frisch1 Teel.
Pecorino frisch gerieben50 Gr.
Eigelb1 Ganzes
Eiswasser1 Essl.
Butter für die Quicheform etwas
Die Füllung
Muskat-Kürbis gewürfelt400 Gr.
Olivenöl2 Essl.
Salz1 Halben Teel.
Zwiebel in dünne Scheiben1 Kleine rote
Frühlingszwiebel2 Stangen
Blatt-Petersilie gehackt1 Halber Bund
Curry Pulver1 Guter Teel.
Lachs125 Gr
Olivenöl1 Teel.
Salz2 Gute Priesen
Feigen3 Reife blaue
Puderzucker1 Essl.
Orange1 Mal Saft von einer
Prosciutto100 gr.
Der Guss ,,Royal"
Eier Freiland3 Ganze
Eiweiß1 Übrig gebliebenes
Salz, Muskat ger. etwas
Schmand250 Gr.
Pecorino Geriebener
Grüne Kürbiskerne,Pinienkerne3 Essl. Gemischte Kerne
Walnussnüsse1 Handvoll
Tomaten6 Kleine Mini
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • Vorbereitung des Teiges

    1.Mehl und den geriebenen Käse mischen mit dem Abrieb von der geriebenen Muskatnuss . Eine Mulde eindrücken das Eigelb in die Mitte geben und die Butter Stückchen außen herum verteilen . Mit dem Eis -Wasser etwas sparsam umgehen , den je nach Mehl Type wird mehr oder weniger gebraucht . Zu einem glatten Teig Kneten , ( man kann es auch in einer Küchenmaschine kneten lassen ) Wer eine gut verschließbare ,,Klick klack '' Dose hat müsste auch gehen ansonsten in Folie wickeln und in den Kühlschrank für eine halbe Stunde ruhen lassen . In dieser Zeit bereite ich die anderen Zutaten zu.

    2.Ich verwende sehr gerne einen Muskat-Kürbis , der hat eine satte orange Farbe , außerdem ein weiches Fruchtfleisch , allerdings sollte man Ihn schälen . Einen Topf stelle ich mir bereit , und gebe die klein geschnittenen Kürbis Würfel in den Topf in dem das Olivenöl schon erwärmt ist . Nun las ich Ihn langsam weich werden , gebe etwas ausgepressten Orangensaft zu . Würze mit ,, Curry '' und etwas Salz , oder je nach Geschmack . Der Kürbis kann gute 20 -30 Min, langsam bissfest werden . Er sollte auch etwas auskühlen .

  • Zurück zum Teig :

    3.Die Quiche-Form gut aus buttern . Den Backofen auf 175° vorheizen . Teig zwischen zwei Folien legen , ausrollen , eine Folie abziehen und den Teig in die Form legen (kontern ) . Den Rand drücke ich feste an , sollte er überstehen mit einem Messer abschneiden , wer mag kann ihn nun mit Backpapier auslegen ,mit trockenen Reis, oder dergleichen ausfüllen und blind backen . Ich habe es nicht getan , geht auch . Beim blind backen , dauer 10-15 Min. Danach etwas aus kühlen lassen .

  • Zweite Füllung der Lachs

    4.Den Lachs in Stücke schneiden , mit etwas Öl andünsten würzen nach Gusto. Auskühlen lassen .

  • Die Kürbiskerne +Pinien -Walnuss Kerne

    5.Diese habe ich OHNE Fett in einer Pfanne geröstet . Es knackt so schön , die Pfanne immer in Bewegung halten . Auch auskühlen lassen .

  • Die frischen Feigen

    6.(Ich benütze immer die gleiche Pfanne ) In die heiße Pfanne streue ich etwas Puderzucker , lasse ihn schmelzen und gebe die in Scheiben geschnittenen Feigen dazu . Sie brauchen ja nicht lange , ist noch Orangensaft da , kann man ihn dazu geben . So nun habe ich die Füllungen fertig . Nun noch die Eier -Schmand Mischung aufgeschlagen und es kann los gehen .

  • Die Füllung wie folgt :

    7.Der vor gebackene Teig wird mit dem Kürbis befüllt , dann kommt der Lachs an die Reihe . Die Kerne Mischung streue ich gut verteilt darüber . Die Karamellisierten Feigen verteile ich in schönen Abständen . Den Schinken habe ich halbiert und aufgerollt ,und so in die Zwischenräume verteilt . Die Eier- Schmand Mischung (Royal) kommt jetzt über das ganze gegossen .die halbierten Tomätchen setze ich als Farbtupfer rings rum . Zu guter Letzt hoble ich noch etwas ,,Pecorino'' oben auf .

    8.Backzeit : Mittlere Stufe im Ofen bei Ober unterhitze 175° Bei Umluft 160° für zirka 35- 40 Min. Bräunt sich die Oberfläche dann ist sie richtig

    9.Nun hoffe ich das es euch gefallen hat , mein Rezept . Habe sie von meinem Nachbarn testen lassen und sie haben sich sehr gefreut darüber . Vielen Dank fürs lesen , eine lieben Gruß schicke ich euch noch dazu . Eure Uschi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Halloween-Kürbis-Quiche ,,Kochbar-Challenge'' 10.0 Oktober 2019“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich