1. Home
  2. Rezept
  3. Griechische Reihensemmeln

Griechische Reihensemmeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Brotbackmischung für Weißbrot für 300 ml Wasser½ Paket
Gyros-oder Tsatsikigewürz2 Teel.
Feta oder Schafskäse125 g
Oliven ca.15
bis 3 Eier..je nach Größe2
Pinienkerne geröstet etwas
etwas Milch und Sesam zum bestreuen etwas
bis 6 Lorbeerblätter4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kurze Einleitung:Es mußte schnell gehen (wie fast immer), darum habe ich nach der Backmischung gegriffen. Man kann den Teig natürlich selber herstellen...geeignet wäre ein Teig für Fladenbrot z.B. (Oachkatzl)

    2.Die Backmischung mit 300 ml Wasser und dem Gyrosgewürz (und evtl. 1 EL Honig) verkneten und ca. 20 Minuten gehen lassen.

    3.In der Zwischenzeit die Eier ca. 10 Minuten kochen. Den Fetakäse würfeln und die Oliven in Scheiben schneiden. Eier pellen und ebenfalls kleinschneiden (Eierschneider). Alles vermischen und die Pinienkerne (die vorher in einer Pfanne ohne Fett leicht geröstet wurden) dazugeben.Gehackte Petersilie wäre toll...ich habe sie vergessen :o(

    4.Den Teig in 10 Stücke teilen und flach drücken. Eimasse darauf verteilen. Zuerst die Seiten hochklappen und...na?...klar!....einrollen...siehe Bilder

    5.Eine flache Auflaufform einölen und die Lorbeerblätter auf dem Boden verteilen. Die Teigstücke dicht nebeneinander legen und mit Milch bestreichen. Mit Sesam bestreuen und im Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Auf Kuchengitter auskühlen lassen.

    6.Kleiner Tipp von meinen Schwiegervater: ...Übrige Brötchen in Scheiben schneiden, in eine Auflaufform legen und kurz überbacken...hat ihm super geschmeckt!..(ihm war die Füllung so etwas zu mächtig)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Griechische Reihensemmeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich