1. Home
  2. Rezept
  3. Chrisis schnelle Speckbrötchen

Chrisis schnelle Speckbrötchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
frische Hefe1 Würfel
Zucker oder Xylit1 TL
Mehl375 g
Zwiebel, gewürfelt und gedünstet1 mittelgroße
Zwiebelpulver1 TL
geräucherten Speck, gewürfelt125 g
Wasser, (Zimmertemperatur)165 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Hefe in einer kleinen Schüssel zerbröseln und mit den Zucker bestreuen. Abgedeckt zur Seite stellen bis die Hefe flüssig geworden ist (dauert etwa 15 Min.)

    2.In der Zwischenzeit Schinkenwürfel in einer Pfanne kurz etwas auslassen und etwas abkühlen lassen.

    3.Mehl, Zwiebel (bzw. Zwiebelpulver), ausgelassene Schinkenwürfel (dürfen noch etwas warm sein) und das Wasser in eine Schüssel geben. Flüssige Hefe dazu geben und am besten mit einem Teigschaber alles gründlich untereinander rühren.

    4.Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal alles zu einem kompakten, aber nicht zu festen Teig verkneten (er sollte gerade mehr zu sehr kleben)

    5.Teig zu einer Rolle formen und mit einem Messer Stücke in gewünschter Brötchengröße abtrennen.

    6.Die einzelnen Teigstücke kurz zu Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

    7.Bei 180°C (Umluft) ca. 20 Minuten backen.

    8.TIPP: Wenn mein Sohn da ist gebe ich in einen Teil der Teigmasse gewürfelten Schafskäse dazu. Mit kleingeformten Brötchen zum Kranz oder flächigem Quadrat gelegt und mit Sesam, Käse, ectl. bestreut sind sie ein tolles Partybrot Ich habe auch schon gewürfelte Oliven, getrocknete Tomaten und Paprikastücke dazugegeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****3
    vom
    Profilbild von c****3

Auch lecker

Kommentare zu „Chrisis schnelle Speckbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich