1. Home
  2. Rezept
  3. Domino-Steine

Domino-Steine

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 80 Personen
Teig:
Honig100 g
Rohrzucker150 g
Zuckerrübensirup70 g
Butter130 g
Mehl350 g
Natron2 TL
Lebkuchengewürz1 TL
Eier2
Füllung - 1. Schicht:
Äpfel400 g
Zitrone - Saft½
Butter1 EL
Gelierzucker 1:1 - vor dem Wiegen gut durchrühren200 g
Füllung - 2. Schicht:
Marzipan-Rohmasse400 g
Branntwein - wenn zur Hand, Calvados1 EL
Puderzucker und Puderzucker zum Ausrollen50 g
Schoko-Hülle:
Zartbitter-Kuvertüre600 g
Vollmilch-Kuvertüre200 g
Kokosfett40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Ofen auf 180° ( Umluft 160°) vorheizen.

  • 2.Honig, Zucker, Sirup und Butter erwärmen, bis alles geschmolzen ist. Erkalten lassen.

  • 3.Mehl, Natron und Lebkuchengewürz vermengen. Mit Honig-Mischung und den Eiern gut verrühren und alles gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Im Ofen 20 Min. backen, herausnehmen, abkühlen lassen.

  • Füllung - 1. Schicht:

    4.Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in grobe Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft vermengen. In einem Topf die Butter erhitzen und die Äpfel darin weich dünsten. Wenn sie dabei etwas Farbe annehmen, ist es in Ordnung. Anschließend Topf kurz vom Herd nehmen, Äpfel mit einem Stab pürieren, den Gelierzucker einrühren und Topf wieder zurück auf den Herd. Unter Rühren Masse 3 Min. köcheln lassen bis sie eindickt und bräunlich ist. Vom Herd nehmen, bereit stellen.

  • Füllung - 2. Schicht:

    5.Marzipan mit Branntwein und Puderzucker verkneten und auf einer mit Puderzucker bestäubten Fläche 5 mm dick ausrollen. Größe ca. 28 x 20 cm. Bereit halten.

  • Zusammenbau:

    6.Lebkuchen-Platte auf ein entsprechend großes Brett stürzen, Papier abziehen und ringsherum so begradigen, dass ein Rechteck von ca. 26 x 18 cm entsteht. Diese noch 1 x halbieren (arbeitet sich im weiteren Verlauf besser) und dann noch 1 x quer durchschneiden, sodass 2 Teig-Platten (also insgesamt 4) entstehen. Die zurückgebliebenen Kuchenreste kann man gut so vernaschen, schmecken zur Tasse Kaffee (oder Glühwein)......

  • 7.Auf 2 Hälften nun die Apfelmasse verteilen und glatt streichen.

  • 8.Nun das ausgerollte Marzipan auch halbieren und jede auf eine der beiden mit Apfelmasse bestrichenen Teigplatten legen. Mit den flachen Händen leicht andrücken und eventuell überstehende Stellen mit einem scharfen Messer abschneiden und den unteren Teigplatten anpassen.

  • 9.Die Marzipanschicht gut mit Sahne bestreichen und sofort mit der 2. übrigen Teig-Platte bedecken, andrücken.

  • 10.Beide gefüllten Platten nun mit einem entsprechend großen Brett abdecken und beschweren. Mindestens 2 Stunden an einem kühlen Ort ruhen lassen.

  • Fertigstellung:

    11.Kuvertüre hacken und in einem Topf zusammen mit dem Kokosfett über dem warmen Wasserbad schmelzen.

  • 12.Nach der Ruhezeit beide Teigplatten in gleichmäßige Würfel von 1,5 - 2 cm schneiden. Einzeln in die Kuvertüre tauchen, abtropfen lassen und auf einer mit Backpapier ausgelegten Unterlage fest werden lassen. Beim Ablösen eventuell am unteren Rand breitgelaufene Schoko-Masse mit einem scharfen Messer abschneiden............fertig..............und nun "warten auf's Christkind"............oder auch nicht...................

  • Kleiner Tipp:

    13.Ich habe den Fehler gemacht und die Domino-Steine auf einem Gitter abtropfen und fest werden lassen. Das war keine gute Idee, weil sie sich ziemlich schwer haben lösen lassen. Vom Backpapier lassen sie sich gut abziehen, müssen allerdings dann an der Auflagefläche etwas begradigt werden. Das ist aber wesentlich einfacher, als vom Gitter und sie gehen auch nicht so schnell kaputt.

  • 14.Noch'n Hinweis......Fotos laufen absichtlich rückwärts. Sollte das Rezept ausgedruckt werden, kann man sie aber nach Rezeptangabe chronologisch nachvollziehen, danke.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Domino-Steine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich