Vanille Sahne Torte

leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Biskuit Teig
Eier (Grösse M) 4 Stück
Zucker 75 Gramm
Mehl 60 Gramm
Stärke 20 Gramm
Backpulver 1 Messerspitze
Salz 1 Prise
Puderzucker 50 Gramm
Lebensmittelfarbpasten nach Gusto eine oder mehrere
um die Böden zu tränken
43er Vanillecremelikör 50 ml.
für die Sahne Füllung
Sahne 400 ml.
Zucker 50 Gramm
Vanilleschote ausgekratzt 1 Stück
Gelatine FIX weiss 2 Päckchen
die Deko ist nach Wunsch (individuell zu gestalten)
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1377 (329)
Eiweiß
2,2 g
Kohlenhydrate
37,3 g
Fett
18,1 g

Zubereitung

Willkommen Baby`s Torte

Tipp für die Biskuitböden

1.wenn vorhanden flache Backformen (16er und 20er) um die Böden einzeln zu backen da sie ja farbig neu zusammengesetzt werden

Teigherstellung

2.Sie beginnen damit die Eier zu trennen. Schlagen sie die Eier getrennt voneinander auf. Beginnen sie dann mit dem aufschlagen des Eiweisses. Geben sie eine Prise Salz zu beginn und ein wenig Zucker zum Ende bei. Schön schaumig fest aufschlagen. Weiter mit dem Eigelb- lassen sie diese Stückweise in die Eischneemasse plumsen, mit ca. 50 Gramm Puder-Zucker wird nun mit und mit der Eischnee zu einer cremigen Masse gerührt.

3.Ich mache dieses rühren und beimischen in meiner Küchenmaschine da es sehr lange dauert bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Den Backofen auf 210 Grad O/U Hitze vorheizen. Vermischen sie das Mehl mit Stärke und Backpulver sieben es über die Eimasse um es dann - KURZ - unter zu heben. Überprüfen sie das keine Knötchen im Teig sind und geben ihn dann direkt in die nach Farbwunsch entsprechende Anzahl von Schalen.

4.Vermengen sie nun den Teig mit der Farbpaste und füllen ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit Ringen oder auf entsprechende Formen. Gut und gleichmässig mit einem Spatel oder einer Winkelpalette verstreichen. Die Backzeit für den Biskuit beträgt 8-10 Minuten. Hinweis !!! Den Biskuit immer zügig verarbeiten da er ansonsten an Volumen verliert und nicht locker und fluffig wird.

Während der Backzeit stellen sie die Creme her

5.Mit den Zutaten für die Füllung beginnen sie als erstes die Sahne schön fest auf zu schlagen. Alles andere an Zutaten untermengen und kaltstellen. Am besten ist es ca. 30 Min. in den Froster damit sie schnell fest wird. Ist die Creme vollständig erkaltet füllen sie in etwa 10 Esslöffel der Creme in einen Spritzbeutel. Diese brauchen wir später für die Deko.

Die gebackenen Böden vorbereiten

6.Zwischenzeitlich haben sie die verschiedenen farbigen Böden aus dem Ofen geholt und abkühlen lassen. Legen sie diese nun nebeneinander und stechen sie Kreise heraus. Je mehr Kreise sie ausstehen desto bunter wird die Torte im Anschnitt. Ich bevorzuge hier 3 verschiedene Grössen pro Boden.

Nun wird gebastelt (die Torte wird gebaut)

7.Die ausgestochenen Kreise stecken sie nun in die jeweils ausgesuchten Aussenkreise und dann stecken sie die Innenkreise hinzu. Am Ende soll jeder neu entstandene Boden drei Farben haben. Schichten sie nun die Böden die mit reichlich Sahnecremefüllung betupft werden übereinander. Nach jeder Schicht leicht andrücken. Die oberste Schicht wird mit reichlich Creme bestrichen und dann die Torte damit eingekleidet. Torte gut durchkühlen und erst dann Dekorieren

8.Sobald die Torte schön glatt abgestrichen ist, geben sie mit dem Spritzbeutel ringsum Sahnecremetupfen auf. Die Torte nun für ca. 2 Stunden kalt stellen- dann ist sie perfekt durchgekühlt und kann im Finish dekoriert werden. Ich habe Rosen (aus Seide)- Baby-Holzketten- Pong-Pong`s (aus Plüsch)- und etwas "Tussidiamanten" (für die Tortenplatte)- Holzbuchstaben für den Namen des Neugeborenen Baby`s gewählt

9.Diese Torte wird im Anschnitt ähnlich einer Dominotorte sein- und garantiert eine Überraschung für diejenigen die sie dann geniessen dürfen. Ich wünsche gutes gelingen

Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille Sahne Torte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Vanille Sahne Torte“