Knusprige Putenoberkeule mit Kartöffelchen nach Ana´s Art

2 Std leicht
( 8 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Putenoberkeule 1 kg
Zwiebeln, in feine Scheiben 2 Stück
Lorbeerblätter 2 Stück
2-3 Knoblauchzehen klein gewürfelt, oder getrockneter Knobi gemahlen 2 Stück
Orange, Saft 1 Stück
Olivenöl extra vergine 40 ml
Weißwein 200 ml
Paprika-Gewürz-Creme 2 Teelöffel
Piri-Piri, od.Chili-Öl, od. Tabasco 10 Tropfen
Meersalz aus der Mühle etwas
Paprika edelsüß etwas
Kartöffelchen, Drillinge, geschält 1 kg

Zubereitung

1.Drillinge schälen und in kaltem Wasser legen. Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Orange auspressen. Ein Spritzer des Olivenöls und die Zwiebeln, in die Auflaufform geben.

2.Putenoberkeule waschen, säubern ( am Knochen entlang gibt es einen Arterien-Nervenstrang der mit Fett umrundet ist, das ich immer entferne, da es ansonsten einen bitteren Geschack geben kann) und trocken tupfen. mit der Paprika-Gewürz-Mischung <<< Paprika-Gewürz-Creme nach Ana`s Art >>> von unten einpinseln und in die Auflaufform legen. Nun auch die Hautseite damit einreiben und mit Salz , Knoblauch, Paprika und Piri-Piri, z.B. <<< Gewürzmarinade- Gewürzöl Piri-Piri >>> würzen. Restlichen Olivenöl darüber verteilen und nochmals alles einpinseln, dann mit dem Weißwein und Orangensaft vorsichtig übergießen und nochmals einpinseln, damit die Gewürze nochmals verteilt werden.

3.Die Kartöffelchen, auf die Zwiebeln, um den Braten verteilen und in den Ofen schieben bei 160°C Heißluft. Die ersten 30 Min. mit Deckel od. Alufolie abdecken und danach für ca. 60 Min. offen. Der Braten wird immer wieder übergossen , die Haut eingepiekst und die Kartoffeln werden gedreht, sobald sie auf der ersten Seite leicht gebräunt sind.

4.Sobald der Braten schön gebräunt ist, schneide ich es schon immer in Scheiben, lege es nochmals in die Auflaufform übergieße es mit dem Sud und lasse es nochmals 10 Min. im Backofen.

5.Dazu gab es einen fruchtigen Apfel-Rotkohl <<< Fruchtiger Apfel-Rotkohl >>> und frisches Baguette zum tunken des leckeren Sud´s.

6.Guten Appetit!!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Knusprige Putenoberkeule mit Kartöffelchen nach Ana´s Art“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Knusprige Putenoberkeule mit Kartöffelchen nach Ana´s Art“