Hackbraten mit Tomatengemüse

35 Min leicht
( 94 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für das Hackbraten
Semmelwürfel 100 Gramm
Chianti 120 ml
Zwiebel 1 Stück
etwas Olivenöl zum Braten etwas
Hackfleisch gemischt 800 Gramm
Eier Freiland 3 Stück
Pinienkerne gehackt 50 Gramm
Kapern klein geschnitten 100 Gramm
Rosmarin gehackt 1 TL
Salz, Pfeffer etwas
Piment d'Espelette 1 TL
Schafskäse 150 Gramm
Prosciutto 200 Gramm
etwas Öl für die Form etwas
Für das Tomatengemüse
Tomaten frisch 5 Stück
Zwiebel 1 Stück
Paprikaschote frisch 1 Stück
Porree ca. 15 cm 1 Stück
Knoblauchzehe 2 Stück
Olivenöl 1 EL
Gemüsebrühe 100 ml
Mehl 1 TL
Wasser 4 EL
Salz, Pfeffer etwas
Piment d'Espelette etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
918 (219)
Eiweiß
15,5 g
Kohlenhydrate
4,4 g
Fett
15,2 g

Zubereitung

Zubereitung Hackbraten

1.Die Semmelwürfel mit Chianti übergießen und etwas ziehen lassen. Zwiebel abziehen, klein schneiden in Olivenöl anrösten und erkalten lassen.

2.Hackfleisch, Eier, Pinienkerne,Kapern, Gewürze, eingeweichte Semmelwürfel mit dem gerösteten Zwiebel durchmengen, gut durchknetten ( am besten mit den Händen). Anschließend den zerbröselten Schafskäse unterheben, eventuell nachwürzen und kurz durchziehen lassen.

3.Währenddessen eine Bratenform mit Öl auspinsel. Die ausgefettete Form mit Prosciuttoscheiben auslegen, über den Rand hängen lassen (um den Braten dann oben abzudecken).

4.Die Hackmasse in der Form verteilen und gut abdrücken. Die überhängenden Prosciuttoscheiben nach oben klappen, sodass der Braten ganz mit Schinken umschlossen ist.

5.Im auf 160 Grad vorgeheizten Backrohr mit Alufolie zugedeckt etwa 1 Stunde braten. 5 Minuten vor der Garzeit die Folie abnehmen und in der oberen Schiene weiter braten, so das die Oberseite schön knusprig wird.

6.Den Braten aus der Form heben und mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.

Zubereitung Tomatengemüse

7.Einen Topf mit Wasser aufstellen. Tomaten kreuzweise einritzen und blanchieren- ganz kurz, ca 1 Minute in kochendes Wasser einlegen. In ein Sieb abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken. Gleich anschließend die Tomatenhaut abziehen. Tomaten vierteln, entkernen und klein schneiden.

8.Zwiebel pellen und in feine Würfel schneiden.Paprika entkernen und klein schneiden. Porree säubern und in feine Ringe schneiden.

9.Die Zwiebel im Olivenöl andünsten. Das Gemüse dazu geben und glasig rösten. Tomatenstücke und klein geschnittenen Knoblauch zufügen und mit Gemüse oder Fleischbrühe aufgießen, 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espellete würzen und mit in 4 EL Wasser glattgerührtem Mehl binden.

Anrichten

10.Tomatensauce auf Teller verteilen, 2 Scheiben Braten darauf setzen, mit gehackter Petersilie oder Kresse und Pinienkerne garniert servieren.

11.Dazu schmeckt vorzüglich-- Brot, Salzkartoffeln, Rosenkohlpüree... Das Rezept für Rosenkohlpüree findet ihr unter meinen Rezepten Würziges Rosenkohlpüree

Tipps

12.Diesen Braten kann man kalt oder warm genießen. Er ist Portionsweise über Monate hinweg zum Einfrieren geeignet.

13.1-2 Scheiben Hackbraten und ein Salat nach Wahl dazu, ist eine vollständige Mahlzeit. Anstatt Piment d'Espelette kann man Chilischoten verwenden.

14.Viel Freude und guten Appetit !

Auch lecker

Kommentare zu „Hackbraten mit Tomatengemüse“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 94 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hackbraten mit Tomatengemüse“