Rinderbäckchen vom Smoker! Auch für Kugelgrill oder Backofen! :-)

Rezept: Rinderbäckchen vom Smoker! Auch für Kugelgrill oder Backofen! :-)
Auf Gemüsebett! Gab es am 2. Weihnachtsfeiertag!
Rezept der Woche, 2. Januar 2017
Auf Gemüsebett! Gab es am 2. Weihnachtsfeiertag!
6
12222
14
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
1,5 kg
Rinderbacken
2 EL
Paprikapulver
1 TL
Pfeffer aus der Mühle
1 TL
Meersalz grob
0,5 TL
Zucker
0,5 TL
Zwiebelpulver
0,5 TL
Knoblauchpulver
1 Prise
Chilipulver
1 Prise
Cayennepfeffer
Gemüsebett:
250 g
Romatomaten
200 g
Champignons braun
1 Päckchen
Suppengemüse
150 g
Perlzwiebeln frisch
1
Gemüsezwiebel
2
Knoblauchzehen
Rosmarin frisch
400 ml
Spätburgunder
200 ml
Fleischbrühe
0,5 TL
Pfeffer bunt
5
Wacholderbeeren
3
Pimentkörner
3
Nelken
1
Langer Pfeffer
2
Lorbeerblätter
etwas
Meersalz grob
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.12.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
368 (88)
Eiweiß
12,4 g
Kohlenhydrate
2,8 g
Fett
1,7 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Rinderbäckchen vom Smoker! Auch für Kugelgrill oder Backofen! :-)

ZUBEREITUNG
Rinderbäckchen vom Smoker! Auch für Kugelgrill oder Backofen! :-)

1
Rinderbäckchen evtl. etwas zuschneiden und mit den angegebenen Gewürzen würzen.
2
Dann Tomaten waschen, vierteln, Strunk entfernen. Pilze putzen und vierteln. Suppengemüse schälen, waschen, würfeln. Perlzwiebeln, Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel grob würfeln. Knoblauch in Scheiben schneiden. Rosmarin kalt abbrausen und grob zerrupfen!
3
Jetzt alles vorbereitete Gemüse und Pilze in eine Auflaufform geben. Rotwein mit Brühe und Salz mischen, über das Gemüse verteilen. Kräuter und Gewürze auch darüber verteilen und Rinderbäckchen daraufsetzen!
Smoker auf 110-125 Grad vorheizen!
4
Form mit den Bäckchen in den Smoker stellen. Bäckchen 8 Stunden Smoken und alle 30 Minuten umdrehen damit immer eine Seite im Rotwein liegt. Evtl. nochmal Rotwein nachgießen!
5
Wer keinen Smoker hat kann alles im Backofen, 160 Grad, 3 Stunden backen. Und auch immer mal umdrehen!
6
Rinderbäckchen aufschneiden und mit dem Gemüse und Soße servieren! Bei uns gab es Kartoffelknödel vom Vortag, gebraten und Salat! :-)
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von miko2017

KOMMENTARE
Rinderbäckchen vom Smoker! Auch für Kugelgrill oder Backofen! :-)

Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
K ö s t l i c h, das Rezept verspricht Gaumenfreude pur! ☆☆☆☆☆, GLG Lorans
Benutzerbild von grill-gunnar
   grill-gunnar
hi sTinsche, das muß ich unbedingt nachmachen, sieht super aus, ich habe meinen Smoker noch nicht so lange und bin noch auf der Suche nach guten Rezepten. wo bekommt man denn Rinderbäckchen? ... ja gut, ich vermute beim Metzger ... sonstwo?, oder was könnte man alternativ verwenden? Danke im Voraus Gunnar
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Die Bäckchen kann man bei einem guten Metzger vorbestellen oder in der Metro! :-)
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
wow ... sie superappetitlich sieht das denn aus. Nachdem ich alles gelesen habe, ist mir doch das Wasser im Mund zusammen gelaufen bei der Vorstellung, ich wäre zum Essen eingeladen gewesen. Ich müßte für die Herstellung dieses Gerichtes meinen Backofen nutzen. Besitze zwar einen großen Grill, aber der ist leider nicht kugelig. Schätze mal, das Gericht war außergewöhnlich lecker und ich hätte sicherlich gerne an einer Verkostung teilgenommen ;-)))). Daumen hoch und ganz liebe Grüße Geli
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Es hat auch super zart geschmeckt! Sehr ausergewöhnlich! :-)
Benutzerbild von mimi
   mimi
Gratulation zum Rezept der Woche ... das war gewiß sehr lecker!! Wir lieben die Rinderbäckchen sowieso - und so wie hier zubereitet waren die sicher besonders delikat (und auch zart, wie sie ja sein sollen) ... , meint mit lieben Grüßen die mimi
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Deine RZ von dem Bäckchen hab ich auch in den Favos! :-) Muss ich dann als nächstes probieren! Echt ein super Fleisch! Danke für die netten Komis & Sternchen! (-:
Benutzerbild von Sheeva1960
   Sheeva1960
Klasse gemacht ,leider habe ich noch nie Rinderbäckchen gemacht und einen Smoker habe ich auch nicht .Aber alles sieht sehr lecker aus .Lieben Guß Ute.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Geht auch im Kugelgrill oder Backofen! :-)
Benutzerbild von Test00
   Test00
Alles zusammen geht nicht besser. Ziehe meinen Hut. LG. Dieter

Um das Rezept "Rinderbäckchen vom Smoker! Auch für Kugelgrill oder Backofen! :-)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.