Chili con Carne "Deluxe"

2 Std 30 Min mittel-schwer
( 6 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Hackfleisch gemischt 1 Kilogramm
Tomaten geschält (je 400g) 4 Dosen
Kidney-Bohnen (je 400g) 2 Dosen
Mais Körner 1 Dose
Paprika (gelb/rot/Grün) 6 Stück
Zwiebeln (groß) 3 Stück
Knoblauch frisch 4 Zehen
Chilischoten entkernt 3 Stück
Jalapeños (eingelegt im Glas) 30 Gramm
Sriracha scharfe Chilisauce (aus dem Asiamarkt) 2 Esslöffel
Gemüsebrühe 200 ml
Kakaopulver 2 Esslöffel
Oregano 1 Esslöffel
Kreuzkümmel 1 Esslöffel
Rosmarin 1 Esslöffel
Salz 3 Esslöffel
Pfeffer 3 Esslöffel
Butterschmalz 40 Gramm
Zitrone 1 Stück
Tomatenmark 1 Tube

Zubereitung

Vorbereitung

1.Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Chilischoten kleinschneiden (Paprika und Zwiebeln würfeln, Knoblauch und Chili sehr fein zerkleinern). Kidney-Bohnen und den Mais abtropfen lassen. Die Jalapeños aus dem Glas nehmen und ebenfalls kleinschneiden. Alle weiteren Zutaten bereitstellen.

Zubereitung

2.Das Butterschmalz in einem genügend großen Topf auslassen und das Hackfleisch ca. 5 Minuten stückig anbraten. Das Tomatenmark, die Zwiebel und den Knoblauch dazu geben und weitere 2-3 Minuten unter ständigem Rühren mitgaren lassen, danach mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Tomaten, Kidney-Bohnen, Mais, Paprika, Chilischoten und die Jalapeños zugeben und das ganze gut vermischen, dann unter Rühren das Kakaopulver und die scharfe Srirachasauce zugeben. Die Kochtemperatur zurücknehmen (Stufe 3 beim Zerankochfeld) und das Chili für 2 Stunden köcheln lassen.

Das Finale

3.Mit dem Oregano, Kreuzkümmel, Rosmarin, Salz und Pfeffer abschmecken (die Mengenangaben im Rezept können dabei nach belieben variiert werden, ich taste mich beim Würzen vorsichtig nach und nach vor). Eventuell noch etwas Gemüsebrühe (Pulver) zugeben und zum Schluß mit dem Saft der Zitrone vollenden. Das Chili vor dem Verzehr 24 Stunden kühl lagern und ziehen lassen ! Ich reiche sehr gerne Sourcreme zum Chili, etwas Schmand tut`s aber auch. Dazu passt Weissbrot oder Baguette...Guten Appetit !

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Chili con Carne "Deluxe"“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Chili con Carne "Deluxe"“