1. Home
  2. Rezept
  3. Chili con Carne, verschärfte Küche nach meinem Gusto

Chili con Carne, verschärfte Küche nach meinem Gusto

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hackfleisch gemischt800 g
Pflanzenöl3 EL
Zwiebeln2
Kidney-Bohnen2 Dosen
Mais1 Dose
Knoblauchzehen3
Paprika grün1
Paprika gelb1
Chilis rot2 kleine
Tomatenmark1 EL
Paprikamark Tube1 EL
Gemüsebrühe heiß500 ml
geschälte Tomaten grob zerkleinert1 große Dose
passierte Tomaten500 g
Zucker1 TL (gestrichen)
Gewürze:
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Chiliflocken rot1 ½ TL
Cayennepfeffer1 TL
Mexikanischer Gewürzpfeffer1 TL
Kreuzkümmel gemahlen1 Prise
Kümmel gemahlen½ TL
Paprikapulver rosenscharf1 TL
Paprikapulver edelsüß2 TL
Kräuter:
Petersilie tiefgefroren2 EL
Schnittlauch tiefgefroren2 EL
Oregano getrocknet1 TL
Außerdem:
Honig1 TL
Kakaopulver gezuckert2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Das Öl in einem großen Topf erhitzen, und das Hackfleisch darin portionsweise krümelig braten. Zwiebeln abziehen und würfeln. Wenn das Hackfleisch etwas Farbe angenommen, hat die Zwiebeln in den Topf geben und mitbraten. Kidneybohnen und Mais in ein Sieb geben, gründlich spülen und gut abtropfen lassen.

    2.Knoblauch abziehen und fein hacken. Paprikaschoten und Chilis putzen und waschen, Paprika würfeln, Chilis in feine Streifen schneiden (je nach gewünschter Schärfe mit den Kernen oder ohne). Wenn die Zwiebeln glasig sind, das geschnittene Gemüse unterrühren und alles unter gelegentlichem Umrühren ca. 5 Minuten weiterbraten.

    3.Tomaten- und Paprikamark zufügen und kurz anrösten. Mit der Gemüsebrühe, den geschälten und den passierten Tomaten ablöschen, dann aufkochen lassen. Zucker und Gewürze zufügen, bei schwacher Hitze ca. 45-50 Minuten einkochen lassen. Zum Schluss die Kräuter, den Honig und das Kakaopulver in den Topf geben und noch einmal abschmecken (Honig und Kakaopulver runden den Geschmack ab). Das Chili in tiefen Tellern anrichten und servieren. Ich habe noch einen Klecks Saure Sahne in die Teller gegeben, weil ich das gerne mag. Ist aber kein Muss, sonders Geschmackssache.

    4.TIPP: Ich habe das Chili con Carne schon einen Tag vorher zubereitet, damit es noch richtig durchziehen und seine Schärfe entwickeln kann. Chiliflocken und Cayennepfeffer verwende ich am Zubereitungstag deshalb auch etwas zurückhaltender, nachwürzen kann man schließlich immer noch :-).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Chili con Carne, verschärfte Küche nach meinem Gusto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich