1. Home
  2. Rezept
  3. Chili Con Carne Spezial

Chili Con Carne Spezial

2 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Für das Chili Con Carne:
Raps -, oder Sonnenblumen-Öl50 ml
Rinderhackfleisch800 g
weiße Zwiebeln800 g
Chilischoten oder Jalapeno fein gehackt2 Stk.
Tomatenmark2 EL
frischer Knoblauch4 Zehe/n
Rinderfond oder Rinderbrühe360 ml
gehackte Tomaten2 Dosen
Ahornsirup3 EL
rote Paprika, fein gewürfelt1 Stk.
Kidneybohnen1 Dose
Kichererbsen1 Dose
Mais1 Dose
Zartbitterschokolade25 g
Gewürzmischung:
Kreuzkümmel2 TL
Bockshornklee (geht aber auch ohne)2 TL
Oregano4 TL
Fenchelsamen2 TL
Cayennepfeffer1 TL
schwarzer Pfeffer2 TL
Meersalz2 TL
brauner Zucker (nur wenn man kein Ahornsirup hat oder verwenden möchte)4 TL
Paprika Edelsüß1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std 10 Min
Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Zwiebeln schälen, grob würfeln und im Öl in einem großen Topf oder Bräter solange andünsten/braten, bis die Zwiebeln karamellig-braun sind. Dauert ca. 40 Minuten bei mir. Währenddessen die Paprika klein würfeln, den Knoblauch fein hacken und die Chilischoten in feine Scheiben schneiden.

    2.Für die Gewürzmischung gebe ich ALLE Gewürze in einen Mixer und mixe solange bis alles fein gemixt ist. Wenn noch grobe Stückchen übrig bleiben und nicht fein gemixt werden wollen, einfach mit einem feinen Sieb durchsieben.

    3.Dann das Hackfleisch hinzugeben und durchbraten. Nun die Hack-Zwiebelmasse im Topf/Bräter zur Seite schieben und das Tomatenmark auf der freien Fläche anrösten. Die Gewürzmischung, Chilischoten und Knoblauch hinzu und ebenfalls kurz anrösten. Jetzt das ganze mit den gehackten Dosentomaten, Rinderfond/Brühe und Ahornsirup ablöschen und auf niedriger Stufe 1,5 Stunden leicht köcheln.

    4.Kidneybohnen, Kichererbsen und den Mais in einem Sieb abtropfen lassen, kurz abspülen, dann hinzugeben. Die Zartbitterschokolade klein bröckeln und hineingeben. Alles gut umrühren und auf niedrigster Stufe für mind. 30 Minuten ziehen und heiß werden lassen. Zum Schluss das ganze mit Salz abschmecken, denn die Bohnen und der Mais ziehen das Salz aus dem Chili. Je nach schärfe kann man das Chili noch mit scharfen Gewürzen wie z.B. das Birds Eye von Ostmann verfeinern.

    5.Am besten serviere ich das Chili mit frischer Guacamole, Tortilla Chips und Sour Cream. Man kann die Tortilla Chips auch im Ofen mit Cheddar überbacken. Alternativ geht auch Reis, Weißbrot oder Fladenbrote aus der Pfanne. Und noch besser schmeckt es, wenn man das ganze schon einen Tag vorher zubereitet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ChristianHanke
    vom
    Profilbild von ChristianHanke

Auch lecker

Kommentare zu „Chili Con Carne Spezial“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich