Rindsschulterspitz Braten

3 Std leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindsschulterspitz 1 kg
Fenchelsamen 2 EL
Koriandersamen 1 EL
Peperoncini gedörrt 3 Stk.
Olivenöl extra vergine 3 EL
Zwiebeln gross 4 Stk.
Knoblauchzehe 5 Stk.
Karotten 2 Stk.
Sellerieknolle 200 g
Lauch ca. 15-20 cm 1 Stk.
Tomatenpüree 1,5 EL
Rotwein 2,5 dl
Rindsbouillon Instand 8 dl
Zitronenschale ca.20 cm 1 Stk.
Lorbeerblätter 4 Stk.
Nelken 4 Stk.
Thymian-Origano-Rosmarin etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
824 (197)
Eiweiß
2,9 g
Kohlenhydrate
4,1 g
Fett
16,5 g

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
2 Std 40 Min
Gesamtzeit:
3 Std

Vorbereitungen:

1.Fleisch von Sehnen und Silberhaut befreien aber nicht wegwerfen (werden für die Sauce gebraucht)Samen in einer Bratpfanne ohne Fett leicht rösten,in der Mörser geben mit den Peperoncini und fein zermahlen. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in Streifen oder Ringe schneiden. Knoblauch in Scheiben. Gemüse waschen,rüsten und in Würfeln schneiden. Kräuter waschen,trocken schütteln. Rindsbouillon kochen. Fleisch mit zermahlene Samen einreiben mit Salz und Pfeffer würzen.

Braten ansetzen :

2.Im Bräter das Öl erhitzen und das Fleisch und die Fleischabfälle auf allen Seite gut anbraten, Fleisch rausnehmen. Zwiebeln mit den Fleischabfällen leicht weiter braten Gemüse mit braten. Tomatenpüree zugeben, kurz mit braten. Mit ein wenig Rotwein ablöschen, unter rühren ganz ausdampfen lassen. Vorgang 2-3 Mal wiederholen. Dann der Rest Wein und der Rindbouillon dazu geben. Alle Kräuter, Gewürze, Fleisch und Zitronenschale hinein geben. Zugedeckt bei milder Hitze 2-2.5 Stunden Köcheln.

Fertig machen zum servieren :

3.Nach 1.5 Stunden mit einer Fleischthermometer, den Stand kontrollieren. Die Innen Temperatur sollte 75-85°C betragen, je nach wie man den Braten mag, mehr oder weniger weich. Fleisch rausnehmen und die Sauce noch leicht einkochen. Wer mag kann sie jetzt pürieren, wir mögen sie so mit die Stücke von der Gemüse.

4.Dazu gabs breite grüne Bohnen und ein paar Gläser " Passione " Primitivo di Puglia.

5.Noch was ich bin neu bei Kochbar und weiss nicht genau den Vorgehensweise aber in meine Rezepte werde ich Salz, Pfeffer, Gewürze ( den Namen ) angeben aber keine Quantum weil ich finde Jeder würzt sein Essen wie Er mag, und muss Selber wissen wieviel Er verwenden will.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rindsschulterspitz Braten“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rindsschulterspitz Braten“