1. Home
  2. Rezept
  3. Schmorbraten (Stracotto) mit Rosenkohl

Schmorbraten (Stracotto) mit Rosenkohl

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schulter oder auch Bug vom Rind oder Jungbullen kg
Karotten fein würfeln2 mittlere
Staudensellerie fein würfeln2 Stangen
Zwiebel achteln1
Senf mittelscharf etwas
Thymian1 Zweig
Tomatenmark70 gr
Fleischfond750 ml
Rotwein500 ml
Trockenpflaumen klein schneiden3
Pfefferkörner10
Lorbeerblatt1
Nelken2
Olivenöl etwas
frischer Rosenkohl1 kg
Semmelbrösel gemahlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Rinderschulter parieren (Haut und Fett sorgfältig abschneiden und aufheben). Das Fleisch mit Senf bestreichen, salzen und pfeffern. Olivenöl im Bräter erhitzen, das Fleisch darin richtig scharf anbraten, mit dem vorbereiteten Gemüse und dem Tomatenmark sowie den klein geschnittenen Resten vom Fleisch weiter anbraten, dabei das Gemüse umrühren.

    2.Dann mit dem Rotwein ablöschen und auf ca. 1 Drittel einreduzieren, dann den Fond dazu geben, kurz aufkochen lassen, die Hitze runterschalten und das Fleisch ca. 3 Std. schmoren, dabei immer wieder umdrehen.

    3.Den Rosenkohl putzen, die äußeren Blätter entfernen, in kochendem Wasser blanchcieren. Dann das Gemüse in heißem Olivenöl braten, die Hitze reduzieren, salzen und bissfest schmoren. Dabei etwas Semmelbrösel drüberstreuen und salzen. Zum Schorbrtaen kann auch je nach Jahreszeit anderes Gemüse verwendet werden.

    4.Wenn das Fleisch richtig weich ist, rausnehmen, in Alufolie einwickeln, die Sauce etwas einkochen lassen, dann pürieren, durch ein Sieb passieren, salzen und pfeffern. Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce und dem Gemüse servieren.

    5.Das Gericht kann auch mit Salzkartoffeln oder Knödel serviert werden, die habe ich aber hier weggelassen, damit ich mehr von dem köstlichen Schmorbraten essen kann ;-)

    6.Ein etwas aufwendiges Gericht, aber das Fleisch ist richtig zart und butterweich und die Sehnen im Schulterstück werden durch den Schmorprozess weich wie Gelatine, einfach ein Traum.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****e
    vom
    Profilbild von K****e

Auch lecker

Kommentare zu „Schmorbraten (Stracotto) mit Rosenkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich