1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinegulasch mit frischen Spitzpaprika ...

Schweinegulasch mit frischen Spitzpaprika ...

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinefilet, etwa 600 g1
Zwiebel in groben Würfeln1 grosse
Spitzpaprika rot1
Spitzpaprika grün1
Knoblauchzehe gehackt1
Olivenöl extra vergine2 Esslöffel
Schinkenwürfel40 g
Tomatenmark1 Teelöffel
Weisswein trocken300 ml
gute Fleischbrühe200 ml
Paprika scharf½ Teelöffel
Paprika edelsüß1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
2 Spritzer Tabasco eventuell
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std 15 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Das Fleisch und auch die Zwiebel in schöne grobe Stücke schneiden. Die Spitzpaprika längs halbieren, die weißen Innenhäute mit den Kernen entfernen, dann waschen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Einen Schmortopf auf kleinster Flamme vorwärmen.

    2.In einer möglichst großen Pfanne das Öl erhitzen und die Filetstücke darin recht schnell goldbraun anbraten (ich mach das gerne in zwei Partien, dann bräunt das Fleisch viel schneller, der kostbare Fleischsaft bleibt drin und das Fleisch bleibt zart und saftig).

    3.Während das Fleisch Farbe nimmt, die Schinkenwürfel dazwischenstreuen und nach und nach die Zwiebeln mit anbraten. Zum Schluß das Tomatenmark mit dem Knoblauch noch für eine halbe Minute dazugeben, mit dem Wein ablöschen und den Pfannen-Inhalt in den Schmortopf umfüllen.

    4.Den Bratsatz in der Pfanne mit der Fleischbrühe losköcheln und auch in den Topf zum Fleisch geben, mit beiden Paprikasorten und Pfeffer würzen, einmal durchmischen, einen Deckel aufsetzen und das Gulasch etwa 60 Minuten lang bei milder Hitze garen.

    5.Rote und grüne Paprikastückchen unterheben und noch weitere 10 Minuten garen lassen. Abschmecken und mit kleinen Kartoffeln servieren. Aber auch Nudeln oder Reis passen sehr gut zu diesem Gericht.

    6.Wer´s gerne besonders scharf mag, kann mit 2 Spritzern Tabasco noch etwas aufpeppen. Mein Mann ist so einer, aber ich mag es am Liebsten so, wie ich das Rezept hier vorgestellt habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinegulasch mit frischen Spitzpaprika ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich