1. Home
  2. Rezept
  3. Hackfleisch und Spätzle

Hackfleisch und Spätzle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rind Hackfleisch frisch400 g
Butterschmalz30 g
Zwiebeln2
Schinkenwürfel75 g
Chinaknoblauch1
Tomatenmark1 Esslöffel
Rotwein150 ml
Fleischbrühe250 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Chiliflocken½ Teelöffel
Speisestärke angerührt etwas
Sahne2 essl
Spätzle150 g
Salz2 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zwiebeln grob würfeln und die Knoblauchzehe sehr fein würfeln. Das Butterschmalz in einer großen Pfanne stark erhitzen - nebenbei einen Topf mit Deckel auf kleiner Flamme vorwärmen.

    2.Das Hackfleisch in die heiße Pfanne geben und mit dem Kochlöffel grob-krümelig zerstoßen, dabei sehr schnell kräftig anbraten. Ich mach das in zwei Partien, weil auf diese Weise die Fleischstücke viel schneller bräunen und ihr Saft nicht austreten und verdampfen kann. Die Schinkenwürfel dazugeben und mit anbraten lassen.

    3.Das goldbraun angebratene Fleisch in den angewärmten Topf umfüllen und die gewürfelten Zwiebeln in der Pfanne ebenfalls bräunen. Ganz zuletzt das Tomatenmark und den Knoblauch in die Pfannenmitte geben, kurz durchschwitzen und dann mit Rotwein ablöschen. Alles zu dem Fleisch schütten.

    4.Den Bratsatz in der Pfanne mit der Fleischbrühe losköcheln und ebenfalls zum Fleisch gießen. Mit Pfeffer, Salz und Chiliflocken würzen und das Hackfleisch abgedeckt bei milder Hitze etwa 30 bis 40 Minuten garen.

    5.In dieser Zeit die Spätzle nach Packungs-Anleitung garen. Das Hackfleisch, wenn nötig, mit angerührter Speisestärke leicht binden, noch einmal abschmecken und dabei mit einem kleinen Schuß Sahne verfeinern.

    6.Hackfleisch mit Spätzle auf Tellern anrichten. Dazu paßt ein frischer Salat - bei uns war es ein Salat aus vollreifen kleinen Tomaten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Hackfleisch und Spätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich