1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet mit Kaffeeduft

Schweinefilet mit Kaffeeduft

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinefilet500 g
Dijonsenf2 EL
Piment d'Espelette etwas
Kaffeesatz von aufgebrühtem Kaffee6 EL
Olivenöl6 EL
trockener Weißwein200 ml
frisch gebrühter Espresso50 ml
Sahne200 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Butterschmalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Dijonsenf mit etwas Piment d'Espelette, Salz und Pfeffer vermischen. Den Kaffeesatz auf einen flachen Teller geben und mit dem Olivenöl vermischen. Das Schweinefilet parieren und mit der Senfmischung einstreichen und dann im Kaffeesatz wälzen, in einen Gefrierbeutel geben, luftdicht verschließen und 2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.

    2.Nach zwei Tagen - den Backofen auf 90 Grad vorheizen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen unter kaltem Wasser gut abspülen und trockentupfen und rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne das Butterschmalz schmelzen lassen und darin das Filet von allen Seiten scharf anbraten.

    3.Dann in eine feuerfeste Form setzen und im Backofen ca. 1 Stunde zu Ende garen lassen - entweder Druckprobe und mit einem Bratenthermometer kontrollieren.

    4.Den Weißwein in die Pfanne geben und den Bratensatz unter Rühren lösen. Den Weißwein auf die Hälfte reduzieren lassen. Dann den Espresso und die Sahne dazugeben und unter Rühren solange einkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, dann mit Salz und Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken und die Sauce beiseite stellen.

    5.Das Schweinefilet dann aus dem Ofen nehmen und mit Alufolie abgedeckt mindestens 5 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Sauce wieder erwärmen. Dann das Filet aufschneiden und mit der Sauce servieren.

    6.Bei uns gab es Maronen-Spätzle und einen Gurkensalat dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit Kaffeeduft“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich