1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse-Käse-Suppe mit südtiroler Schinkenspeck

Gemüse-Käse-Suppe mit südtiroler Schinkenspeck

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Sellerieknolle grob gewürfelt1 grosse
Kartoffeln grob gewürfelt6 mittelgrosse
Karotten gewürfelt400 g
Zwiebel gewürfelt1 grosse
Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe1 ½ Liter
Kümmel grob im Mörser zerkleinert½ TL
Majoran getrocknet1 TL
Thymian gerebelt½ TL
Rosmarin gehackt1 TL
Zitronenthymian gehackt½ Bund
Grana Padano Parmesan80 g
Schnittkäse gemischt Gouda/Emmentaler etc.300 g
Frischkäse2 EL
Schinkenspeck geräuchert in feinen Streifen150 g
Muskat, Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die gewürfelten Kartoffeln und Karotten mit dem Sellerie einige Minuten in Olivenöl anbraten. Zwiebeln zugeben und kurz mit anschwitzen. 1 Liter der Brühe aufgießen und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Alles mit dem Pürierstab grob pürieren. Es dürfen gerne noch Gemüsestücke in der Suppe sein.

  • 2.Die Gewürze mischen zu dem Gemüsebrei geben. Mit der restlichen Brühe aufgießen einmal noch gut erhitzen. Dann Hitze reduzieren. Frischkäse, geriebenen Grana Padano und in kleine Stücke geschnittenen Gouda/Emmentaler zugeben und unter ständigem Rühren auflösen. Die Suppe warm halten.

  • 3.Den Schinkenspeck in einer Pfanne auslassen. Die Suppe mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken. Noch einmal kräftig erhitzen, aber nicht kochen. In eine große Schüssel geben und den Speck darüber verteilen. Dazu passt hervorragend Vinschgauer Brot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kondi_Muc
    vom
    Profilbild von Kondi_Muc

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse-Käse-Suppe mit südtiroler Schinkenspeck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich