1. Home
  2. Rezept
  3. Schulterbraten an Kartoffelstreifen und Erbsen à la Biggi

Schulterbraten an Kartoffelstreifen und Erbsen à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleischzutaten
Schwein Schulter (Bug)750 Gramm
Gemüsezutaten
Kartoffeln500 Gramm
Erbsen300 Gramm
Zwiebeln rot2 Stück
Kräuter (frisch)
Petersilie glatt frisch etwas
Basilikum etwas
Rosmarin etwas
Thymian etwas
Estragon etwas
Gewürze
Salz und Pfeffer etwas
Fleur de Sal etwas
zum Anbraten
Butterschmalz etwas
Olivenoel etwas
zum Abbinden
Butter etwas
Speisestärke etwas
Sahne 30% Fett etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kochutensilien

    1.Backofen, einen Bräter, Kochkessel; scharfes Messer und Brettchen;

  • Die Vorbereitung

    2.Erbsen wurden bereits am Vortag eingeweicht und werden nun in Salzwasser gelegt. Nachdem sie das Fleisch auf Zimmertemperatur gebracht haben, reiben sie es mit Olivenoel und Salz ein. Die Kräuter sind gewaschen und werden gehackt, die Zwiebel in ganz feine Würfel geschnitten. Die Kartoffeln werden geschält und in Stifte geschnitten und anschliessend in Salzwasser 10 Minuten vorgekocht.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    3.Das Fleisch in Butterschmalz kräftig anbraten. Nun werden die Kräuter und Zwiebel wie ein Haube oben aufgelegt. Deckel drauf. Den Bräter für 50 Minuten bei 180 Grad in den Backofen geben. Zwischendurch mit etwas Wasser den Bräterboden immer wieder füllen.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    4.Eine Pfanne zweifingerbreit mit Olivenoel füllen und erhitzen. VORSICHT das Fett darf nicht anfangen zu qualmen. Ist die richtige Temperatur erreicht, werden die vorgekochten Kartoffelstreifen in das Oel gelegt und solange gebraten bis der Boden nicht mehr mit Oel benetzt ist. So erhalten sie eine schöne deftige Kruste an den rändern.

  • Die Zubereitung (Schritt 3)

    5.Erbsen im Kochtopf garen und anschliessend abgiessen. Den Gemüsesud auffangen zur Bindung. Butter im Topf schmelzen und die Sahne zufügen. Sobald eine cremigkeit durch erhitzen erreicht ist, werden die Erbsen wieder hineingebracht und in der Sosse die nun nur noch gepfeffert wird, geschwenkt.

  • Die Zubereitung (Schritt 4)

    6.Das Fleisch kann nun aus dem Ofen genommen werden und auf ein Brett gelegt werden um es dort in schöne Portionen zu schneiden. Soweit alles gut verlaufen ist, haben sie ausreichend Fleischfond um diesen mit Butter ein bisschen geschmeidig zu machen. Abschliessend wird noch ein Löffel Olivenoel untergerührt.

  • Das Anrichten

    7.Kartoffeln aus der Pfanne nehmen und auf dem Teller mit etwas Fleur de Sal anrichten. Nun geben sie eine Scheibe Fleisch hinzu und eine Portion Erbsen. Abschliessend wird noch mit ein bis zwei Esslöffeln Fleischsud alles beträufelt und eine schönes Mittagessen kann genossen werden.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schulterbraten an Kartoffelstreifen und Erbsen à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich