1. Home
  2. Rezept
  3. Arista - ein Kräuterbraten aus der Toskana

Arista - ein Kräuterbraten aus der Toskana

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Schweinekarree mit Knochen3 kg
Knoblauchzehen gehackt3
Oregano frisch2 Bund
Salbei frisch12 Blatt
Rosmarin frisch und groß3 Zweige
Knoblauch4 Zehen
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle, bunt etwas
Olivenöl6 EL
Kartoffeln klein2 kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Das Schweinekarree (oder auch Kotelettbraten) beim Metzger des Vertrauens kaufen und am besten dort gleich vom Knochen schälen lassen, denn er hat einfach das bessere Messer *grins*

    2.Den gewaschenen und trockengeschüttelten Oregano abzupfen, Rosmarinnadeln von 2 Zweigen abstreifen, Knoblauch schälen und alles klein hacken. Zusammen mit Salz, Pfeffer und dem Olivenöl in einem hohen Rührbecher mit dem Zauberstab zu einer Paste verarbeiten.

    3.Das Fleisch und die Knochen abwaschen und trockentupfen. Zwischen den Knochen einmal bis runter einschneiden, das sieht nachher schöner aus! ( Ich habe zweimal eingeschnitten, das war etwas zuviel des Guten. Das Fleisch mit der Paste einreiben (ich ziehe dazu wegen des Knofis mal wieder Gummhandschuhe an) und mit Küchengarn wieder am Knochen anbinden. Auf ein tiefes Backblech legen. Den restlichen Rosmarinzweig dazulegen.

    4.In den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen schieben und insgesamt 1 1/2 bis 2 Stunden garen. Die Kerntemperatur sollte am Schluss bei 75 Grad liegen: Bratthermometer!!! Zwischendurch immer wieder mit dem Öl-Fleischsaft-Gemisch aus dem Blech bepinseln, eventuell noch etwas Olivenöl zugeben.

    5.Jetzt haben wir ein wenig Zeit zum Kartoffeln schälen. Die Kartoffeln anschließend in nicht zu große Stücke zerteilen und mit 3 Esslöffeln Olivenöl in einen Gefrierbeutel geben und alles gut vermengen.

    6.Nach 45 Minuten Garzeit die Kartoffeln zum Braten auf das Blech geben, leicht salzen und mitgaren.

    7.Nach dem Ende der Garzeit den Braten wieder vom Knochen lösen. Den Knochen auf eine große Platte legen, das Fleisch aufschneiden und wieder auf den Knochen legen. Die Kartoffeln um den Braten herum verteilen und das Werk servieren.

    8.Dieses Gericht eignet sich auch hervorragend als Hingucker auf einem Buffet.

    9.Dazu passt ein frischer Salat !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****1
    vom
    Profilbild von r****1

Auch lecker

Kommentare zu „Arista - ein Kräuterbraten aus der Toskana“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich