1. Home
  2. Rezept
  3. Lammkeule mit Speckbohnen und Rosmarinkartoffeln

Lammkeule mit Speckbohnen und Rosmarinkartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lammkeule mit Knochen1
Möhren2
Lauch1 Stange
Zwiebeln2 mittelgroße
Sellerie (ca. 4 cm dick)1 Scheibe
Knoblauchzehen10
Senf mittelscharf2 geh. EL
Pfeffer, Salz etwas
Olivenöl4 EL
Wasser500 ml
Rotwein150 ml
je vom Rosmarin und Thymian frisch4 Zweige
Soße:
Braten-Sud durchgeseiht etwas
Rotwein200 ml
Zartbitter-Schokolade1 Streifen
Butter gefroren30 g
Speisestärke1 TL
Pfeffer, Salz etwas
Beilagen:
Grüne Bohnen400 g
Salz etwas
Butter30 g
Speckwürfel100 g
Kartoffeln6 mittelgroße
Olivenöl etwas
Salz etwas
Rosmarin frisch, abgestreift2 Zweige
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort:

    1.Danke, liebe Anne für diese tolle Keule. Ich habe sie mit vielen Gedanken an Dich und hoffentlich gebührend zubereitet. Schade, dass Ihr an dem Mahl nicht teilhaben konntet.

  • Vorbereitungen:

    2.Keule kalt abwaschen, abtrocknen, ringsherum pfeffern, salzen.

    3.Möhren schälen, in grobe Würfel schneiden. Lauch waschen, putzen, in dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln häuten, in grobe Würfel schneiden. Sellerie schälen, in grobe Würfel schneiden. Knoblauch häuten. 5 Zehen in Scheiben schneiden und die Keule damit spicken. Kartoffeln gründlich unter warmem Wasser abbürsten. Bereit halten. Bohnen waschen, beidseitig etwas die Spitzen abschneiden und in gesalzenem Wasser bissfest garen. Abgießen und in Eiswasser zwischenlagern.

    4.Ofen auf 90° Umluft vorheizen. In einem Bräter die Keule ringsherum im Öl anbraten. Kurz heraus nehmen und in dem Bratfett Möhren, Lauch, Zwiebeln, Sellerie und restliche Knoblauchzehen anbraten, bis sie Farbe annehmen. Dabei schon etwas pfeffern und salzen. Mit Wasser und Wein ablöschen, 1 x kurz aufkochen lassen. Keule mit dem Senf bestreichen und wieder zurück in Bräter zum Gemüse geben. Mit Deckel oder Alu-Folie verschließen und auf unterer Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben. Garzeit 3,5 - 4 Std.

    5.Nach 3,5 Std. Fleisch-Thermometer mittig einstechen. Bei 70° Kerntemperatur das Fleisch kurz heraus nehmen, das Gemüse mit dem Sud abgießen, durchseihen und den Sud in einem Topf auffangen. Ofen auf 200° hochheizen. Keule wieder in den Bräter geben. Die bereit gehaltenen Kartoffeln längs halbieren, mit der Schnittfläche nach oben rings um die Keule in den Bräter legen. Keule und Kartoffeln mit Olivenöl beträufeln, salzen und Kartoffeln mit den abgestreiften Rosmarinnadeln bestreuen. Bräter nun ohne Deckel wieder in den Ofen schieben. Restliche Garzeit etwa 30 Min. (Gargrad der Kartoffeln mit spitzem Messer testen). Sie müssen sich weich einstechen lassen, und die Keule sollte gut Farbe angenommen haben.

  • Bohnen und Soße:

    6.Den aufgefangenen Sud der Keule aufkochen. 150 ml Wein zugießen, Schokolade hinein geben und alles etwas einköcheln lassen. Dann die eiskalte Butter zugeben und mit dem Stabmixer so lange mixen, bis sie sich aufgelöst hat und die Soße sämig geworden ist. Sollte sie noch etwas zu flüssig sein, die Speisestärke in den restlichen 50 ml Wein anrühren und in die köchelnde Soße einrühren, aufkochen lassen und noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    7.In einem größeren Topf die Speckwürfel in der Butter anbraten und die dem Eiswasser entnommenen Bohnen so lange darin schwenken, bis sie heiß sind.

  • Fertigstellung:

    8.Keule und Kartoffeln aus dem Ofen nehmen. Fleisch vom Knochen lösen und 2 Portionen heraus schneiden. Das restliche Fleisch später weiter verwenden. Auf dem Teller mit Bohnen, Kartoffeln und Soße anrichten...........und mit einem leckeren Rotwein schmecken lassen.

    9.Die Größe der Keule hätte auch für 4 - 5 Personen ausgereicht. Allerdings müssten dann die Zutaten-Mengen entsprechend angepasst werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Lammkeule mit Speckbohnen und Rosmarinkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich