1. Home
  2. Rezept
  3. Mexikanisches Hühnchen in scharfer Schoko-Chili-Sauce (Mole)

Mexikanisches Hühnchen in scharfer Schoko-Chili-Sauce (Mole)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schoko-Chili-Sauce (Mole):
Olivenöl2 TL
Zwiebel1 mittelgroße
Kreuzkümmel gemahlen2 TL
Koriander gemahlen2 TL
Zimt1 Prise
Kakao ungesüßt15 g
Wasser etwas
Tomaten aus der Dose grob zerkleinert400 g
Chili grün, alternativ Jalapeños (gern auch mehr)50 g
Knoblauchzehen gepresst2
Salz, Prise Zucker1
Hühnchen:
Hühner-Oberkeule, alternativ Brust 500 g600 g
Salz etwas
Öl zum Anbraten nach Bedarf etwas
Kartoffelspalten:
Kartoffeln mittelgroß500 g
Olivenöl60 ml
Rauchsalz1 EL
Paprika rosenscharf½ TL
Chilipulver½ TL
Sour Cream:
Crème fraîche75 g
Schmand75 g
Salz nach Gechmack1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Zwiebel häuten, in kleine Würfel schneiden. Chilis/Jalapeños waschen, halbieren, entkernen, in feine Würfel schneiden. Kakao in ca. 100 ml Wasser auflösen. Kartoffeln waschen, abtrocknen, längs vierteln oder sechsteln und in ein verschließbares Gefäß geben. Gewürze mit dem Öl verrühren, über die Kartoffeln gießen. Gefäß verschließen und bis zur Verwendung immer mal kräftig schütteln. Aus allen Zutaten die Sour Cream anrühren, kalt stellen.

  • Schoko-Chili-Sauce (Mole):

    2.In einer größeren Pfanne Zwiebeln in Öl glasig dünsten. Kreuzkümmel, Koriander und Zimt drüber streuen und kurz mitdünsten. Dosentomaten incl. Flüssigkeit zugießen, verrühren, ca. 2 Min. schmoren lassen. Hitze herunter schalten. Knoblauch hinein pressen, Chilis zufügen, Kakao zugießen. Gut verrühren, Deckel drauf und bei mittlerer Temperatur ca. 8 Min. leicht köcheln lassen. Mit Salz und Zucker abschmecken. Hitze ausschalten. Soße bis zur weiteren Verwendung etwas ruhen lassen.

  • Hühnchen:

    3.Wenn Hühner-Oberschenkel verwendet werden (Fleisch ist saftiger), die Haut abziehen und in eine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze davon das Fett ausbraten lassen. Während dessen die Knochen aus den Keulen heraus trennen und das Fleisch in grobe Streifen schneiden. Die ausgebratene Haut aus der Pfanne nehmen und in dem Ausbratfett das Hühnerfleisch ringsherum gut an- aber nicht durchbraten bis es Farbe angenommen hat. Alles etwas salzen. Aus der Pfanne nehmen und zunächst nur in die Mole geben und unterheben.

    4.Wenn Brust verwendet wird, diese ebenfalls in grobe Streifen schneiden und in etwas Öl anbraten und salzen. Das Fleisch sollte auch Farbe nehmen, aber nicht durchgebraten sein. Ebenfalls aus der Pfanne nehmen und in die Mole geben.

    5.Erst kurz vor Ende der Garzeit der Kartoffeln die Mole mit dem Hühnchen noch einmal erhitzen und ca. 5 Min. leicht köcheln lassen. Wem sie zu dickflüssig erscheint, minimal Wasser zugießen.

  • Kartoffeln:

    6.Ofen auf 200° vorheizen. Gefäß mit den Kartoffeln noch einmal kräftig schütteln, dann die Kartoffeln mit einer Lochkelle aus dem Öl heben und so auf dem Backblech verteilen, dass sich die Seite mit der Schale unten befindet. Garzeit ca. 10 - 15 Min. Sie sollte schön knusprig sein.

    7.Dazu passt ein trockener Rotwein.........oder ein mexikanisches Bier.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mexikanisches Hühnchen in scharfer Schoko-Chili-Sauce (Mole)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich