1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsuppe "Berliner Art"

Kartoffelsuppe "Berliner Art"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kasseler Kamm mit Knochen400 g
Wiener Würstchen2
Kartoffeln mehlig600 g
Möhren2 große
Sellerie150 g
Lauch100 g
Zwiebeln2 mittelgroße
Speiseöl2 EL
Fleisch- oder Gemüsefond1 L
Salz, Pfeffer etwas
Majoran getrocknet1 EL
Sahne1 guten Schuss
Petersilie gehackt2 geh. EL
Röstzwiebeln dänisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln, Möhren und Sellerie schälen und in grobe Würfel schneiden. Lauch waschen, putzen, in Scheiben schneiden. Zwiebeln häuten, grob würfeln. Petersilie waschen, abtrocknen, hacken. Fleisch waschen, abtrocknen.

    2.In einem höheren Topf das Fleisch im Öl von beiden Seiten leicht anbraten. Kurz wieder aus dem Topf nehmen und im Anbratfett Zwiebeln, Möhren, Sellerie und Lauch kurz anschwitzen, Majoran einstreuen und schon pfeffern und salzen. Dann mit dem Fond ablöschen, Kartoffeln und Fleisch zugeben und alles 20 Min. bei mittlerer Temperatur weich kochen.

    3.Das Fleisch heraus nehmen, vom Knochen lösen und in kleine Würfel schneiden. Wiener in Scheiben schneiden. Das Gemüse und die Kartoffeln mit dem Stabmixer "anpürieren", das heißt, nicht komplett, sondern so, dass die Suppe teilweise sämig wird, aber auch noch etwas stückig bleibt. Zum Schluss noch einmal abschmecken, einen Schuss Sahne und die Petersilie einrühren und mit den in einer Pfanne kurz knusprig gemachten Röstzwiebeln servieren.

    4.Wenn es einmal schnell gehen und trotzdem lecker und sättigend sein soll............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsuppe "Berliner Art"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich