1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Wachteln mit schwarzem thailändischen Klebreis und Gorgonzola-Waldpilzsoße

Geflügel: Wachteln mit schwarzem thailändischen Klebreis und Gorgonzola-Waldpilzsoße

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Das Fleisch:
Wachteln (ma) tiefgefroren, ca. 1200 Gr.8
Die Marinade:
Basilikumöl, s. mein KB150 ml
Knoblauch, gepresst5 Zehen
Wacholderbeeren, gequetscht8
Jalapeñosoße, rot etwas
Limettensaft etwas
Rosmarin, getrocknet etwas
Basilikum, getrocknet etwas
Thymian, getrocknet etwas
Lorbeerblätter, zerbröselt etwas
Koriandersalz aus der Mühle etwas
bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Der Reis:
schwarzer thailändischer Klebreis1 großer Becher
Hühnerbrühe3 Würfel
Wasser etwas
Die Gorgonzola-Waldpilzsoße:
Sahne1 Becher
Gorgonzola100 Gr.
Waldpilze, tiefgefroren150 Gr.
Knoblauch, gepresst1 Zehe
Hühnerbrühe/-bouillon gekörnt etwas
Muskatnuss etwas
italienische Kräuter, getrocknet etwas
etwas Weisswein etwas
Die Füllung der Wachteln:
Mangold, gewaschen und geputzt150 Gr.
Bauchspeck gewürfelt100 Gr.
Koriandersalz etwas
Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Wachteln auftauen und in den Kühlschrank stellen. Den Reis in kaltes Wasser geben und 24 Stunden einweichen bis zum nächsten Tag.

    2.Aus den Marinadenzutaten die besagte Marinade für die Wachteln herstellen und ca. 6 Stunden durchziehen lassen.

    3.Die Marinade durch einen Sieb gießen und das Öl über die Wachteln verteilen. Die Wachteln salzen und mit Chili abwürzen. Alles 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und die Wachteln einige Male in der Marinade wenden.

    4.Am nächsten Tag den Speck in einem Topf anbraten, ganz ohne Öl und das Mangoldgemüse hinzugeben. Andünsten lassen und abschmecken. Abkühlen lassen. Den Bräter fertig machen, die Wachteln mit der Gemüse-Speckmischung sachte füllen, die Wachteln in den Bräter geben und bei 200°C ca. 20 Minuten mit geschlossenem Deckel garen. Dann den Deckel des Bräters entfernen und nochmals 20 Minuten im Backofen cross backen.

    5.Zwischenzeitlich den Reis nach gewohnter Weise garen. Ich habe ihn in einer Hühnerbrühe gegart. Ich liebe diesen körnigen Reis. Der ist viel besser und praller als Vollkornreis. Einfach superlecker!

    6.Aus den Zutaten für die Soße eine schöne sämige Käsesoße herstellen, Pilze hinzufügen und kräftig abwürzen. Am Schluss noch einen Schuss Weisswein hinzugeben. Ganz nach Gusto...

    7.Wenn die Garzeit der Wachteln vorbei ist alles auf großen flachen Tellern servieren. Bei uns gab es ein Gläschen Sekt dazu. Es hat meinem Cousin und mir fantastisch geschmeckt! Die Wachteln waren eine Wucht! Viel Spaß beim Nachkochen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Publicity
    vom
    Profilbild von Publicity

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Wachteln mit schwarzem thailändischen Klebreis und Gorgonzola-Waldpilzsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich