1. Home
  2. Rezept
  3. gebackener Spanferkelrücken

gebackener Spanferkelrücken

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spanferkelkarree1 ½ kg
Tomatenmark1 EL
Senf mittelscharf1 EL
Zwiebel frisch1 große
Thymian frisch1 Bund
Rapsöl5 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Zuerst stellen wir eine Marinade her. Das Öl mit Tomatenmark, Senf , den gerupften Thymian , 1 TL Salz und reichlich Pfeffer vermengen. Dazu habe ich einen Schneebesen verwendet . So wird die Marinade schön geschmeidig. Den Schweinerücken kreuzförmig einschneiden. Also nur die Schwarte. Nun die Marinade darüber geben . Das habe ich in einen Bratschlauch gesteckt und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

    2.Den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Ober und Unterhitze habe ich verwendet.Das tiefe Backblech mit 1,5 Liter Wasser versehen.Die Zwiebel schälen , in dicke Ringe schneiden und in das Wasser geben. Den Rücken aus dem Bratschlauch nehmen und auf das Grillrost platzieren. Ab in den Ofen damit. Selbstverständlich sollte sich das Backblech unter dem Grillrost befinden.

    3.Nach ca 15 min kann man etwas Bratfon über dem Rücken pinseln. Das sollte man dann öfter wiederholen, bis das Wasser so allmählig aufgebraucht ist. Der ganze Vorgang dauert eine knappe Stunde. Hitze abschalten und das Fleisch noch 10 min ruhen lassen.

    4.Den Bratsatz mit etwas Wasser lösen , in einem Topf geben, aufkochen lassen und etwas binden. Ich habe es mit Mehl und etwas kalter Butter gebunden. Würzen brauchte ich es nicht mehr . Der Geschmack ist einzigartig... Dazu gab es Bratkartoffeln und Porreegemüse

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****r
    vom
    Profilbild von S****r

Auch lecker

Kommentare zu „gebackener Spanferkelrücken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich