1. Home
  2. Rezept
  3. Rindermedallions mit Calvados-Sauce, Karamelläpfeln und Rosenkohlstampf

Rindermedallions mit Calvados-Sauce, Karamelläpfeln und Rosenkohlstampf

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln mehlig300 g
Rosenkohl300 g
Salz etwas
Butter30 g
Pfeffer, Muskat etwas
FLEISCH und SAUCE etwas
Rindermedallions aus dem Filet à 150g4
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Olivenöl3 EL
Butter20 g
Zucker1 EL
Calvados100 ml
Rinderfond100 ml
Butterwürfel, eiskalt80 g
KARAMELL-ÄPFEL etwas
Äpfel á 200g2
Zitronensaft2 EL
Butter10 g
Zucker1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Rosenkohlstampf die Kartoffeln mit der Schale weich kochen. Den Rosenkohl putzen, am Strunk kreuzweise einschneiden und ebenfalls in Salzwasser 10-12 min garen. Die Kartoffeln ausdampfen lassen und noch warm schälen. Mit der Butter stampfen. Den Rosenkohl je nach Größe halbieren oder vierteln und unter den Stampf heben. Warm halten.

    2.Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in heißem Öl von jeder Seite eine Minute scharf anbraten. Die Butter dazugeben, zerlaufen lassen und über das Fleisch schöpfen, dann aus der Pfanne nehmen. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C noch 8 Minuten nachgaren lassen. In der Pfanne den Zucker karamellisieren, mit Calvados und Rinderfond ablöschen und kräftig einkochen lassen. Nach und nach die Butterwürfel hinzugeben. Dabei mit dem Schneebesen kräftig aufschlagen, bis die Sauce sämig ist, sie sollte allerdings nicht kochen.

    3.Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und achteln. Mit dem Zitronensaft mischen. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und die Apfelspalten darin 2 Minuten dünsten. Den ZUcker darüber streuen und kurz karamellisieren lassen.

    4.Den Rosenkohlstampf auf vorgewärmte Teller geben, Medallions und Äpfel darauf anrichten und mit der Sauce übergießen.

    5.Anm: Zum Vorbereiten bietet es sich auch an, die Calvados-Sauce schon am Vortag herzustellen. Dann aber unbedingt in der Fleischpfanne wieder erwärmen, damit das Bratenaroma trotzdem mit dazu kommt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****l
    vom
    Profilbild von g****l

Auch lecker

Kommentare zu „Rindermedallions mit Calvados-Sauce, Karamelläpfeln und Rosenkohlstampf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich