1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Rosenkohl-Auflauf "Akropolis"

Kartoffel-Rosenkohl-Auflauf "Akropolis"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rosenkohl frisch800 g
Kartoffeln800 g
Zwiebeln frisch1
Öl1
Schweinemett400 g
Gyros-Gewürzmischung2 TL
Passierte Tomaten500 g
Schlagsahne5 EL
Zucker1 TL
Feta200 g
Margarine etwas
Salz etwas
Kümmel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln mit Schale in reichlich Salzwasser mit etwas Kümmel für ca. 20 Minuten garen. Pellkartofeln etwas abkühlen lassen, pellen und ganz auskühlen lassen. Rosenkohl putzen, kreuzweise einschneiden und ebenfalls in reichlich heißem Salzwasser ca. 15 Minuten garen und dann ebenfalls wie die Kartoffeln auskühlen lassen.

    2.Die Zwiebeln schälen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. Eine große Pfanne etwas Öl erhitzen und darin das Mett für ca. 5-10 Minuten anbraten. Die Zwiebeln nach ca. 3 Minuten dazu geben und alles zusammen fertig braten. Mit der Gewürzmischung würzen je nach Geschmack.

    3.Nun das gebratene Mett aus der Pfanne nehmen, das Brattfett mit den passierten Tomaten ablöschen und aufkochen, Sahne zufügen und die Sauce mit Salz, Pfeffer, Zucker abschmecken.

    4.Kartoffeln je nach Größe halbieren oder viereln. Ich habe gleich die Pfanne genommen man kann für den Auflauf aber auch eine andere Form verwenden diese dann etwas mit Margarine oder Öl ausstreichen. Nun alle Zutaten. Kartoffeln, Rosenkohl, Sauce mischen und mit dem Feta bestreuen.

    5.Backofen auf 200°C vorheizen nun den Auflauf darin für ca. 40 Minuten überbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Rosenkohl-Auflauf "Akropolis"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich