1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrust an Hagebuttensauce mit Rosenkohl

Entenbrust an Hagebuttensauce mit Rosenkohl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Barbarieentenbrust1
Hagebuttenmarmelade5 EL
Ahornsirup1 EL
Rotwein200 ml
Knoblauchzehe1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Schalotten2
Rosenkohl Konserven300 g
Mandelblättchen2 EL
Salzkartoffeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Entenfilet auf der Hautseite einschneiden, dabei das Fleisch nicht verletzen. Den Rosenkohl putzen. Ich musste auf TK Ware zurückgreifen, bei uns gab es keinen frischen. 1EL Hagebuttenmarmelde mit 1EL Ahornsirup vermischen.

    2.Die Schalotten abpellen und klein würfeln. Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser ca. 20 Minuten garen. Rosenkohl in wenig Salzwasser bissfest garen. Den Backofen auf 120° vorheizen. Eine Auflaufform in den Ofen stellen und mit erhitzen.

    3.Die Ente mit der Hautseite nach unten in einer sehr heißen Pfanne anbraten, wenden und von der anderen Seite auch anbraten. Herausnehmen, mit der angerührten Marmelade einpinseln und in die Auflaufform legen. Im heißen Ofen ca. 30-45 MInuten je nach Dicke garen.

    4.in der Zwischenzeit im Entenfett die Schalotten anbraten, den Knoblauch zugeben und mit 100 ml Rotwein ablöschen. Die Hälfte der Marmelade einrühren und langsam bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einköcheln lassen. Nochmal Wein und Marmelasde nachgeben und wieder einreduzieren lassen. So weit reduzieren, das eine "dickliche" Sauce entsteht. Je länger eingekocht wird um so intnsiver ist der Geschmack.Wenn man mit dem Löffel durchzieht sollte eine Rille entstehen.

    5.In einer Pfanne ohne Fett die Mandelblättchen anrösten. Den bissfesten Rosenkohl abgießen. Butter in einer Pfanne braunwerden lassen. Den Rosenkohl zugeben und darin glasig schwenken.

    6.Die Ente aus dem Ofen nehmen und in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhen lassen. Teller im Ofen warmstellen.

    7.In Scheiben schneiden und mit dem Rosenkohl und den Kartoffeln auf vor gewärmten Tellern anrichten. Die Sauce um die Ente gebenund den Rosenkohl mit den Mandelblättchen bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrust an Hagebuttensauce mit Rosenkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich