1. Home
  2. Rezept
  3. Lavendeleis

Lavendeleis

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 7 Personen
Lavendel8 Stängel
Crème double oder Sahne600 ml
Schale einer unbehandelten Zitrone1 Stück
Zucker160 g
Hühnerei Eigelb, leicht verquirlt4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Lavendel waschen und trockentupfen. Dann zusammen mit der Crème double oder Sahne und der Zitronenschale in einen Topf geben und erhitzen. Kurz vor dem Siedepunkt den Zucker zugeben und so lange rühren, bis er sich auflöst.

    2.Dann das Ganze durch ein feines Sieb geben (Lavendel und Zitronenschale entsorgen) und nach und nach dem Eigelb zufügen. Wieder in den Topf geben und unter Rühren schwach erhitzen, bis die Masse schwer vom Löffel fällt.

    3.In einer gekühlten Metallschüssel abkühlen lassen, bis die Masse am Rand, aber nicht in der Mitte fest ist. Im Mixer oder in der Schüssel glatt rühren, wieder gefrieren lassen. Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen. Zum Schluss mit Pergamentpapier bedecken und gefrieren lassen.

    4.Tipp: Das Ganze kann man natürlich auch in einer Eismaschine machen, wenn vorhanden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Lavendeleis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich