1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen-Sahne-Eis

Zitronen-Sahne-Eis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eigelb90 g
Zucker225 g
Salz1 Prise
Vollmilch375 ml
Sahne300 ml
Zitronensaft frisch gepresst150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eigelbe, Zucker und Salz in einer Schüssel weißlich-schaumig aufschlagen. Milch und Sahne in einen Topf geben und auf 40° erwärmen (Thermometer empfohlen oder Fingertest = lauwarm). Anschließend sofort in die Ei-Masse rühren, diese zurück in den Topf gießen und noch einmal auf 80° erhitzen. Es darf nicht kochen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und erst dann den Zitronensaft einrühren.

    2.Bei Verwendung einer Eismaschine die Masse - nach Bedienungsanleitung - in 2 Portionen zu Eis verarbeiten.

    3.Ohne Eismaschine die Masse in eine größere aber flache Schale oder Schüssel geben und so in den Gefrierschrank stellen. Wenn sich an der Schüsselwand eine feste Schicht gebildet hat (das kann jeweils 30 - 40 Min. dauern), diese mit Hilfe einer Kelle mit der noch flüssigen Masse verrühren. Anschließend die Schüssel wieder zurück in den Gefrierschrank stellen. Diesen Vorgang muss man dann so lange und so oft wiederholen, bis das Eis seine cremige Konsistenz erreicht hat.

    4.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Eismenge von ca. 1100 ml fertiges Eis.

    5.Na dann...........nur noch lecker genießen......;-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen-Sahne-Eis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich