1. Home
  2. Rezept
  3. Softeis

Softeis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Grundmasse:
Sahne600 ml
Crème fraîche100 g
Zucker300 g
Vanilleextrakt2 TL
Marshmallow-Masse:
Wasser250 ml
Zucker250 g
Eiweiß3
Salz½ TL
Weinsteinbackpulver½ TL
Maisstärke1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Grundmasse:

    1.Alle Zutaten in einen Topf geben, 1 x kurz aufkochen lassen, Hitze herunter schalten und unter Rühren noch ca. 2 Min. leicht köchelnd den Zucker auflösen lassen. Die sämige Masse in ein höheres Gefäß umfüllen und in den Kühlschrank stellen. Zur weiteren Verarbeitung muss die Masse kalt sein.

  • Marshmallow-Masse:

    2.Zucker und Wasser in einen Topf geben, verrühren und zum Kochen bringen. Dann die Hitze herunter schalten, immer mal umrühren und alles so lange ganz leise köcheln lassen, bis sich die Masse bläselt, sich auf die Hälfte reduziert, dabei ihre Farbe behält und eine sirupartige Konsistenz bekommen hat. Dabei ist nur wichtig, dass sie nicht zu Karamell wird und auf einen Fall bräunt.

    3.In der Zwischenzeit die Eiweiß mit Salz, Stärke und Backpulver sehr steif schlagen. Wenn der oben erwähnte "Sirup" dann fertig ist, muss er bei laufenden Rührhaken so heiß wie er ist, in kleinem Strahl mit halber Drehstärke in den festen Eischnee eingerührt werden. Dabei wird der Eischnee glatt, glänzend extrem cremig, aber wiederum auch fest. Wenn der ganze Sirup im Eischnee ist, diesen dann noch auf höchster Stufe 5 Minuten weiter aufschlagen. Danach sollten beim Hinausziehen der Rührhaken feste Spitzen entstehen und sich beim Rühren ein Muster bilden lassen. Diese Masse ebenfalls bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

  • Fertigstellung:

    4.Die abgekühlte Sahne-Mischung in eine größere Schüssel gießen und mit den Schneebesen des Handmixers leicht aufschlagen (Vorsicht, spritzt ziemlich). Dann die ebenfalls abgekühlte Marshmallow-Masse (bei mir 350 g) per Hand mit einem Schneebesen unterheben. Es dürfen davon keine Klümpchen mehr zu sehen sein. Anschließend alles in 1 oder 2 gefrier-taugliche, verschließbare Behälter umfüllen und über Nacht in den Gefrierschrank geben. Dort hin auch nach jeder Eis Entnahme sofort wieder zurück stellen. Es schmilzt leider etwas schneller als ein herkömmliches Eis, aber dafür benötigt man wirklich keine Maschine, muss nicht alle halbe Stunde rühren und es bilden sich keine Kristalle.

    5.Das Eis ist sehr luftig und cremig, und bleibt es auch bei etwas längerer Lagerung im Gefrierschrank. Der Zuckeranteil ist zugegebener Weise zwar sehr hoch, aber er wird für gerade diese Luftig- und Cremigkeit benötigt. Aber ich denke, wenn man sich m a l ein kleines Eis davon gönnt, ist es allemal vertretbar.....

    6.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Eisportion von 1300 g. Wie viele Portionen da heraus kommen.....das liegt wohl an jedem selbst....;-)))

  • Anmerkung:

    7.Durch das Einrühren des kochend heißen Sirups kann man diese Creme - gut verschlossen - gut einige Tage im Kühlschrank lagern. Sollte sich jedoch Flüssigkeit absetzen, bitte nicht mehr verwenden.

    8.Für diejenigen, die nur die Creme interessiert, hier der Link: https://www.kochbar.de/rezept/519990/https://www.kochbar.de/rezept/519990/Marshmallow-Creme.html.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Softeis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich